Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID6030

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des VdK-Ortsverbandes Daaden

letzte Änderung: 16.09.2019

Weitere Termine 2019 - bitte schon einmal vormerken

Bei Bedarf werden in Kürze hier an dieser Stelle weitere Termine veröffentlicht.

Mehrtagesfahrt ins Altmühltal

04. bis 09. September 2019: Mehrtagesfahrt ins Altmühltal
Die Reise ist zu Ende, wir heißen alle Mitfahrenden willkommen zurück. Ein reich bebilderter Reisebericht findet der geneigte Leser hier:

Grillnachmittag in Nisterberg

Am Samstag, dem 29.06.2019 fand das traditionelle Grillen an der Grillhütte in Nisterberg statt.
Ein ausführlich bebilderter Bericht ist hier zu finden:

Tagesfahrt am 17.05.2019 nach Cochem und Alken

Die Fahrt mit zwei voll besetzten Reisebussen war wie immer bei bester Stimmung ein voller Erfolg. Der Reisebericht mit reichlich Bildern ist hier zu finden:

Rente für alle
Foto: Plakatmotiv Rente für alle

Wir haben unsere bundesweite Kampagne 2019 unter den Namen #Rentefüralle gestellt, denn wir denken:

Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Unter der Verlinkung informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. Unsere neue Kampagne

Wir bitten um Beachtung folgender Änderung bei Hochzeitsjubiläen!

Am 25. Mai 2018 ist die EU-weit geltende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch öffentliche Stellen in Kraft getreten. Danach ist die Verarbeitung personenbezogener Daten nur aufgrund der in der Verordnung aufgeführten "Erlaubnistatbestände" zulässig.
Um unseren Mitgliedern, wie in der Vergangenheit üblich, zu ihrer Goldhochzeit, Diamanthochzeit oder Eisernen Hochzeit gratulieren und ein Geschenk überreichen zu können, sind wir ab 2019 auf deren Mithilfe durch vorherige Meldung des Termines an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des Ortsverbandes angewiesen. Die Meldung sollte möglichst vier Wochen vor dem Hochzeitsjubiläum erfolgen. Meldungen, die nach dem Datum des Hochzeitsjubiläums eingehen, können aus grundsätzlichen Erwägungen leider nicht berücksichtigt werden. Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis, da diese Änderung allein wegen der geänderten Gesetzeslage vorgenommen werden muss.

Mitglieder die im 1. Quartal 2019 entweder eine Goldhochzeit, eine Diamanthochzeit oder eine Eiserne Hochzeit feiern können und gratuliert haben möchten bitten wir, der Vorsitzenden des Ortsverbandes den Termin entsprechend der oben aufgeführten neuen Regelung rechtzeitig mitzuteilen.

VdK Internet-TV

Seit einiger Zeit steht das sogenannte Internet-TV den Besuchern im Netz zur Verfügung. Hier gibt es aktuelle und interessante Beiträge aus den Bereichen

• Sozialrecht
  • Sozialpolitik
  • Service (VdK-lastig)
  • VdK, Internes
  • Ehrenamt
  • Gesundheit, Sport etc.

Hier gibt es aus den unterschiedlichsten Themengebieten kleine Filmbeiträge, die viele wertvolle Informationen enthalten. Besonders für Mitbürger/Innen mit Beeinträchtigung der Sehkraft kann das Internet-TV helfen, dennoch Auskünfte über das gesuchte Thema zu erhalten.

Man soll gar nicht meinen, dass auch die Erfolge des VdK von außen betrachtet werden. Hierzu gibt es eine interessante Ausarbeitung der gewerkschafts-nahen Hans-Böckler-Stiftung. Wer also viel Zeit hat zum Lesen:

Neu an dieser Stelle ist jeweils ein aktueller Beitrag des VdK-Internet-TV.
Kurze Video-Beiträge seit Mai 2014 sind hier archiviert:

Was macht eigentlich der VdK?

prYnCQlPqJM

Beratung und Unterstützung im Sozialrecht, sozialpolitische Lobbyarbeit, ehrenamtliches Engagement – das ist der Sozialverband VdK, dem mit über zwei Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland.

Probieren Sie das VdK-Internet-TV auch zu anderen Themen einfach mal aus. Hier der Link:
Internet-TV des VdK

Wissenswertes über die Verbandsgemeinde Daaden

Mitte Mai 2019 wurde der neu gestaltete Günter-Wolfram-Platz in Daaden bei einem Bürgerfest unter Beteiligung der Bevölkerung sowie der Daadetaler Knappenkapelle eingeweiht. Das Aushängeschild im Herzen von Daaden ist ein richtiges Schmuckstück geworden:

Neu gestalteter Günter-Wolfram-Platz mit Kirche in Daaden

Neu gestalteter Günter-Wolfram-Platz mit Kirche in Daaden© Raimund Dielmann, VdK Daaden

Am Dreiländereck von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen liegt in einer reizvollen waldreichen Mittelgebirgslandschaft das rund 6100 Hektar große Gebiet der Verbandsgemeinde Daaden.
Die Verbandsgemeinde Daaden, früher das Amt Daaden, ist eine seit 1815 bestehende traditionsreiche Gemeinschaft von heute neun Ortsgemeinden. Daaden hat als einer der größten Orte der früheren Grafschaft Sayn-Altenkirchen seit dem frühen Mittelalter die Rolle des Kirchspiel- und Verwaltungsortes im alten Amt Friedewald (Daaden) übernommen.
Friedewald, das 1324 von Kaiser Ludwig dem Bayern zur Stadt erhoben wurde, war eine Zeitlang auch Verwaltungs- und Gerichtssitz. Friedewald, Nisterberg, Derschen, Mauden und Emmerzhausen liegen am Rande des 654 Meter hohen Stegskopf, der zweithöchsten Erhebung des Westerwaldes. Charakteristisch in ihrem Erscheinungsbild als Höhengemeinde zeigt sich Weitefeld. Hier schwingt sich das vielfach gegliederte Bergrelief zu einer großzügigen Hochfläche aus. Niederdreisbach und Schutzbach vervollständigen in der Tallage die Gemeinschaft der neun Ortsgemeinden.
Mit dem Gesetz vom 28.09.2010 (Erstes Gesetz zur Kommunal- und Verwaltungsreform) erließ die Landesregierung diverse Vorschriften, Erlasse und Gesetze mit dem Ziel, Leistungsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Verwaltungskraft der kommunalen Strukturen zu verbessern (Zitat: Wikipedia).
Mit Wirkung vom 01.07.2014 ist aus dieser Sachlage heraus die Stadt Herdorf eingegliedert worden in die nun vergrößerte "Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf".

Viele weitere Informationen aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und deren Geschichte finden Sie z.B. auf folgenden entsprechenden Websites:

Stöbern Sie einfach mal in den Seiten herum; es lohnt sich, es gibt viel Wissenswertes über unsere Heimat!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID6030":

1. Foto: Plakatmotiv Rente für alle | © Sozialverband VdK
  2. Neu gestalteter Günter-Wolfram-Platz mit Kirche in Daaden | © Raimund Dielmann, VdK Daaden