Sozialverband VdK - Ortsverband Bremerhaven
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bremerhaven/ID289267

Seniorenmesse in Langen am 22.04.2023

3 Personen am Stand des VdK

Benedikt Kersting, Rolf Münch und Rosi Kluth-Münch beim Standdienst© Rosi Kluth-Münch

Am Sonnabend, dem 22. April 2023, fand im Rathaus von Geestland-Langen die Seniorenmesse statt. Auf dieser Messe konnten sich Senioren einen Überblick über die Angebote in der
Gemeinde verschaffen und sich wertvolle Tipps und Anregungen zur Bewältigung des Alltags holen. So bekam man zum Beispiel im „Repair Cafè“ einen Eindruck von den vielfältigen
Aufgaben, die dort anfallen, und am Stand der Kunstschule konnten die Senioren selbst Hand anlegen und Papiertüten und Karten mit maritimen Motiven bedrucken. Auch beim DRK konnten die Besucher sich einbringen – unter der Anleitung von der Expertin Anja König, konnten sie an einem Dummy die künstliche Beatmung eines Unfallopfers und den Einsatz eines Defibrillators erproben. Neben weiteren Ausstellern waren auch wir, vom VdK Ortsverband Bremerhaven, mit einem Stand und einem kleinen Team vor Ort.
Die Idee der Veranstalter, Senioren „vom Sofa zu locken“ und ihren Alltag durch die Übernahme eines Ehrenamtes zu strukturieren und ihm Sinn zu verleihen, war bei vielen Besuchern angekommen. Wir konnten im Laufe des Tages mit einigen Besuchern zum Teil sehr intensive Gespräche über die Aufgaben des VdK und das Miteinander in den Ortsverbänden führen und hoffen, dass sich daraus mehr ergeben wird. Für das leibliche Wohl von Ausstellern und Besuchern war durch die Frauen des Seniorentreffs in Lagen und das Café Klingelbüdel hervorragend gesorgt.
Rosi Kluth-Münch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bremerhaven/ID289267":

1. 3 Personen am Stand des VdK | © Rosi Kluth-Münch