Sozialverband VdK - Kreisverband Wittmund
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittmund/ID292834

Große Feier in Friedeburg

Der Ortsverband Friedeburg feierte Anfang August sein 75. Jubiläum mit einem Grillfest auf dem Amerikaplatz in Hesel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ortsverband wie viele in ganz Deutschland gegründet, um den Kriegsopfern und Hinterbliebenen beizustehen.

Foto der Mitglieder bei der lockeren Feier

Guter Austausch in lockerer Atmosphäre.© VdK

Gut 50 Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier teil und tauschten sich in einer lockeren Atmosphäre über den VdK, aber auch über private Themen aus.

Gegründet wurde der VdK in Friedeburg am 1. August 1948. „Wir sind wohl der älteste Ortsverband innerhalb des Kreisverbandes Wittmund. Wir können sehr stolz darauf sein, wie sich unser Ortsverband entwickelt hat. Gleichzeitig müssen wir in Zukunft auch eine gewisse Demut beibehalten, schließlich gibt es gerade jetzt eine immer höher werdende Anzahl an Menschen, denen eine soziale Ausgrenzung droht“, mahnte Horst Hattensaur, Vorsitzender des Ortsverbandes Friedeburg, in seiner Rede an. „Es gilt diesen Menschen zu helfen."

Der Ortsverband ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, mittlerweile verbucht er rund 430 Mitglieder, von denen viele auch von der sozialrechtlichen Beratung in den Geschäftsstellen profitiert haben. „Wir möchten uns bei allen Mitgliedern für ihre Treue bedanken, denn ohne diesen Zuspruch könnten wir als Ortsverband auf Dauer nicht bestehen“, freute sich Hattensaur über die Verbundenheit innerhalb des VdK. "Über die Jahre sind durch unsere Veranstaltungen viele Freundschaften entstanden und man trifft sich mehrmals im Jahr. Für diese soziale Gemeinschaft sind wir als Vorstand sehr dankbar."

Am 14. Oktober steht mit einem Herbstfrühstück die nächste Veranstaltung an. Am 3. Dezember ist eine Weihnachtsfeier geplant. Das Vorstandsteam freut sich schon jetzt auf das Wiedersehen und die Gespräche mit den Mitgliedern.

August 2023

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wittmund/ID292834":

1. Foto der Mitglieder bei der lockeren Feier | © VdK