Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittmund/ID175406

• Wir über uns

uf der Grundlage der Solidarität Betroffener setzt sich der VdK für soziale Gerechtigkeit ein. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung sowie soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

• Geschäftsstelle
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Wittmund besteht aus rund 1.900 Mitgliedern, die sich auf acht Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender 2019
    • Berichte
      • Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Nach dem unerwarteten Tod von Hajo Füßlein übernimmt Horst Hattensaur (rechts) nun kommissarisch das Amt des Kreisvorsitzenden in Wittmund bis zum nächsten Kreisverbandstag. Zu seinem Stellvertreter wurde Johann Garrels – ebenfalls kommissarisch – ernannt.

• Unterhaltsames aus Friedeburgs Geschichte

Im Ortsverband Friedeburg konnten die VdK-Mitglieder ihren Ort auf neue Art entdecken. Anhand von Bildern aus vergangenen Zeiten referierten Altbürgermeister Hillrich Reents (Mitte) und Fotoarchivar Helmuth Baldzer (rechts) über Alt-Friedeburg vor einem bunten Publikum.

• Ausflug ins Teufelsmoor

Bei herrlichem Frühlingswetter besuchte der Ortsverband Ardorf das nördlich von Bremen gelegene Teufelsmoor. Die Fahrt mit dem Torfkahn war ein einzigartiges Erlebnis.

• Mitglied der ersten Stunde in Marx-Bentstreek

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Marx-Bentstreek hatte der Vorsitzende Dieter Janssen das außergewöhnliche Vergnügen, unter großem Applaus der Mitglieder Marga Rost für ihre 70-jährige Mitgliedschaft zu ehren.

• Vorstand mit 13 Ehrenamtlichen in Wittmund

In großen Teilen neu besetzt ist der Vorstand des VdK-Ortsverbands Wittmund: Heinrich Hesselmann als Vorsitzender, Ewald Bernau als sein Stellvertreter sowie Schriftführer Harald Belverado genießen für weitere vier Jahre das Vertrauen der Mitglieder.

• Adventstour des Ortsverbands Ardorf

Der VdK Ortsverband Ardorf unternahm mit über 80 Teilnehmern Ende November 2018 eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf das Landgut Krumme in Velen. In der romantischen Atmosphäre des märchenhaften Ausflugziels stimmten sich die Gäste dann auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

• Wittmund wächst weiter

Bei einer vom Ortsverband Ardorf organisierten Veranstaltung wurde Hannelore Willms als 1800. Mitglied im Kreisverband Wittmund begrüßt. Vor 50 Teilnehmern überraschte der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Hattensaur das neue Mitglied mit einem Präsentkorb.

• 500er Marke geknackt

Stolz blickt Hajo Füßlein, Vorsitzender des Ortsverbands Esens, auf die vergangenen fünf Jahre zurück: Seit 2013 hat sich die Mitgliederzahl vor Ort von 232 auf über 500 mehr als verdoppelt. „Das zeigt, dass wir ein rühriger Ortsverband sind und etwas für unsere Mitglieder erreichen.“

• Wittmunder fahren zur See

Die Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Wittmund haben sich bei ihrem neuesten Ausflug an eine sonst hauptsächlich von Nordsee-Touristen geführte Tour herangewagt.

• Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Nach über zwölf Jahren hat Volker Tobias sein Amt als Vorsitzender des Kreisverbands Wittmund abgegeben. Private Gründe haben ihn dazu bewogen. „Ich bin mehr als 17 Jahre für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen ehrenamtlich tätig gewesen und ich werde es sicher vermissen.

• Unterwegs im Ammerland

Eine Tagesfahrt ging für die Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Ardorf nach Westerstede, zur größten Rhododendronschau Europas.

• Archiv
      • Weihnachtsfeier in Wittmund

Der VdK Ortsverband Wittmund hatte im Dezember 2017 zu seiner Weihnachtsfeier in den Schützenhof eingeladen. Mit Weihnachtsbrunch und einem Konzert der Gruppe „Pütt Beat“ auf ihren afrikanischen Buschtrommeln stimmt sich alle auf Weihnachten ein.

• Weihnachtsfeier des OV Ardorf

Der VdK Ortsverband Ardorf hatte Ende November 2017 Mitglieder und Freunde des Verbandes zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein im Restaurant "Hilgensteen" eingeladen.

• Ortsverband Esens im Erzgebirge

Im November unternahm der Ortsverband Esens eine mehrtägige Fahrt nach Seiffen ins Erzgebirge. Der Kurort ist berühmt für seine Herstellung von Weihnachtsschmuck und Räuchermännchen.

• Ausflug ins Teufelsmoor

Einen Ausflug ins Teufelsmoor hat der Ortsverband Wittmund unternommen. Bei guter Stimmung gehörten ebenfalls eine Bootstour sowie eine Planwagenfahrt dazu. Auch erhielten die VdK-Mitglieder zahlreiche Informationen über die Natur.

• Annchen Wachtendorf wird 90

Zum 90. Geburtstag seines langjährigen Mitglieds Annchen Wachtendorf gratuliert der gesamte Ortsverband Leerhafe ganz herzlich. Frau Wachtendorf ist bereits seit 43 Jahren Mitglied im Sozialverband VdK Niedersachen-Bremen.

• Schifffahrt auf dem Barßeler Tief

Bei herrlichem Sommerwetter unternahmen die Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Ardorf eine Halbtagesfahrt nach Barßel.

• VdK auf Gewerbeschau Wittmund

Erneut hat der VdK Kreisverband Wittmund an der Gewerbeschau teilgenommen. Alle acht Ortsverbände nutzten gern die Gelegenheit, sich den zahlreichen Besuchern vorzustellen und über die VdK-Gemeinschaft und die Leistungen des Sozialverbands zu informieren.

• Ehrungen in Leerhafe

Kreisverbandsvorsitzender Volker Tobias, Kreisverbandsgeschäftsführer Thomas Feldmeier und die stellvertretene Vorsitzende Gisela Focken (hinten) ehrten Annette Janssen und Bernhard Focken für je 25 Jahre und Erika Flessner (vorne, von links) für stolze 40 Jahre VdK-Mitgliedschaft.

• Ardorf wählt neuen Vorstand

Neuwahlen standen im Mittelpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Ardorf. Johann Garrels folgt auf Günther Toben.

• Weihnachtsstimmung im Freesenkroog

Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier hatte der VdK Ortsverband Esens am 03.12.2016 in den "Freesenkroog" nach Werdum eingeladen. Rund 130 Mitglieder des 445 mitgliederstarken Ortsverbandes waren der Einladung des Vorstandes dann auch gefolgt und sorgten für einen gut gefüllten Saal.

• Ortsverband Leerhafe feiert Kohlkönigin

Bei einem gemütlichen Beisammensein feierte der Ortsverband Leerhafe im November seine neue Kohlkönigin: Jette Schoon aus Wiesmoor.

• Gespräch mit dem Landtagspräsidenten

Vorsitzender Hans-Joachim Füßlein hieß die Werdumerin Inge Büttgen als 400. Mitglied des Ortsverbands Esens mit einem Blumenstrauß willkommen. In seinem Grußwort lobte Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass das große Engagement des Ortsverbands, dessen Arbeit angesichts des demografischen Wandels gerade für ältere Menschen immer bedeutender werde.

• Wenn die Heide blüht

Zu einer Ausflugsfahrt in die blühende Schneverdinger Heide hatte der Ortsverband Wittmund eingeladen. Im Greifvogel-Gehege Bispingen waren vom großen Steinadler und Seeadler bis hin zu einer Eule, deren Größe kaum die einer Faust übertrifft, vielfältige Greifen- und Eulenarten zu sehen.

• Jubiläum Ortsverband Esens

Ortsverband Esens feiert 15-jähriges Bestehen

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.