Sozialverband VdK - Kreisverband Waiblingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-waiblingen/ID5455

Der Kreisverband Waiblingen

Der VdK-Kreisverband Waiblingen ist mit über 5400 Mitgliedern einer der Großen im Bezirksverband Nord-Württemberg, mit ständig wachsenden Mitgliederzahlen.

Sie erreichen uns per E-Mail kv-waiblingen@vdk.de
(siehe auch Rubrik "Kontakt")

Innerhalb des Kreisverbandes Waiblingen sind wir mit 20 einzelnen Ortsverbänden
auch in Ihrer Nähe präsent.

Wir sind
- der größte und am stärksten wachsende Sozialverband Deutschlands
- eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind
- parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig

Wir vertreten Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose

Jeden Monat werden die Sozialberatungen in Waiblingen, Weinstadt/Beutelsbach, Welzheim, Fellbach, Schorndorf und Winnenden angeboten. (Weitere Infos auf der Seite "Sprechzeiten für Sozialberatungen").

Schwerpunkte unserer Leistungen

Soziale Interessenvertretung Wir gestalten seit Jahrzehnten das Sozialrecht auf kommunaler-, auf Landes-, Bundes- und auch auf internationaler Ebene mit. Gerade in den heutigen Zeiten des verstärkten Sozialabbaus verteidigen wir die berechtigten sozialpolitischen Belange unserer Mitglieder.

Umfassender Sozialrechtsschutz Unsere hauptamtlichen qualifizierten Sozialrechtsreferenten der VdK Sozialrechtsschutz gGjmbH beraten nicht nur in allen Fragen des umfangreichen Sozialrechts, sondern vertreten Sie außerdem nach den geltenden Richtlinien in Widerspruchs- und Klageverfahren durch alle Instanzen. Seit über 60 Jahren verhelfen wir unseren VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht.

Vielfältigen Fachinformationen Unsere Mitglieder bekommen nicht nur die beliebte VdK-Zeitung mit Fachinformationen, Tipps und Unterhaltung, sondern wir halten auch Fachbroschüren, Fachbücher und ein Sozialrechtsmagazin für Sie bereit. Außerdem können Sie jederzeit vielfältigste Informationen in unseren Geschäftsstellen erfragen oder auf unseren Internetseiten erfahren. VdK-Internet-TV kann man unter www.vdktv.de aufrufen.

Barrierefreier Wohnungsbau Die VdK-eigene Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) in Sigmaringen baut seit langem barrierefreie Wohnungen. Die VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg e.G. in Stuttgart bietet günstigen Mietwohnraum.

Hilfe rund ums Auto Das Berufsförderungswerk Bad Wildbad berät unsere Mitglieder bei allen Fragen zum Führerscheinerwerb, zum Kauf eines behindertengerechten Autos und zur technischen Umrüstung.

Gesellige Ausflüge, Treffen und ehrenamtliches Engagement Auch organisieren unsere Ortsverbände interessante Ausflüge und Kurzreisen für die Mitglieder und Angehörigen. Unsere bunten Abende, kulturellen und informativen Veranstaltungen sorgen stets für Geselligkeit und Unterhaltung. Es besteht auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich im Verband zu engagieren.

Reisen, Kuren und Wellness Die verbandseigene Service GmbH Baden-Württemberg bietet Ihnen Individual- und Gruppenreisen im In- und Ausland zu erschwinglichen Preisen. Informieren Sie sich unter www.vdk-reisen.de. Für erholsame Aufenthalte stehen Ihnen Hotels zur Verfügung. Als Mitglied profitieren Sie auch vom Rabatten und speziellen Angeboten.

Der VdK berät und hilft bundesweit: Einem engmaschigen Netz von ca. 9.000 Ortsverbänden ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten. Rund 85.000 Haupt-und ehrenamtliche Mitarbieter/innen stehen den über 2,1 Mio. Mitgliedern mit Rat und Tag zur Seite.
Die Adresse Ihres Ortsverbands außerhalb des Gebietes des Kreisverbands Waiblingen erfahren Sie über Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung und auch über den zuständigen VdK-Landesverband (z.B. in Baden-Württemberg unter Tel. 0711-61956-78)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-waiblingen/ID5455":