Sozialverband VdK - Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-saechsische-schweiz-osterzgebirge/ID278966

Berichte aus dem Kreisverband

VdK-Vortrag zum Thema „Patientenverfügung - Betreuungs- und Vorsorgevollmacht“ am 27.02.2024 im Soziokulturellen Zentrum „Atze“ Pirna

Für diese Veranstaltung hatten viele schon ihr Interesse bekundet. Zu diesen wichtigen Dokumenten gab es zuletzt im Jahr 2023 teilweise gesetzliche Veränderungen. Deshalb führten wir diese Veranstaltung im erweiterten Rahmen gemeinsam mit dem Seniorentreff des Atze-Zentrums durch.

Zu Beginn gab es Kaffee und Kuchen. Danach begann Herr Tobias Balogh von der VdK-Geschäftsstelle Dresden seine Ausführungen. Es ist wichtig zu wissen, warum diese Dokumente für jeden erwachsenen Menschen wichtig sein können, nicht nur für die ältere Generation. Wie schnell kann man schwer erkranken oder einen Unfall mit Spätfolgen haben. Dann greifen diese Dokumente und helfen den Medizinern oder Betreuern des Pflegedienstes oder auch des Sozialgerichtes schnell und unkompliziert Entscheidungen im Sinne des Betroffenen zu regeln oder auch seine Verfügungen umzusetzen. Bei den einzelnen Abschnitten konnten stets auftretende Fragen durch Herrn Balogh sofort beantwortet werden. Außerdem bot er auch zu diesen Themen eine persönliche Beratung nach telefonischer Voranmeldung in den Beratungsstellen Dresden oder des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge an.

Der Vortrag wurde sehr gut angenommen, und einige der Zuhörer werden sich in der nächsten Zeit für ein persönliches Gespräch anmelden. Es war ein sehr interessanter Nachmittag. An dieser Stelle sei Herrn Balogh nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.

Mathias Klimmer
Wolfgang Rüdiger
Andrea Schnee
Marina Teuber

Jahresabschluss des Kreisverbands Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
"Oh du Weihnachtliche..."

Am 07.12.2023 fand in den Räumen des soziokulturellem Zentrums „Atze“ in Pirna unsere Kreisverbands-Weihnachtsfeier statt.
Es waren 26 Mitglieder gekommen und verfolgten mit großem Interesse die Informationen zum Veranstaltungsplan für 2024, vorgetragen von unserem Vorsitzenden, Mathias Klimmer. Anschließend spielte das Kinder- und Jugendorchester der Musikschule Fröhlich. Dazu sangen die jüngsten Mitglieder des Kinderchores
stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Kinder der Musikschule

© privat

Die Begeisterung war so groß, dass sogar viele Vereinsmitglieder in die Lieder einstimmten. Mit einer weihnachtlich sehr schön gedeckten Tafel ließen wir uns alle Kaffee und Kuchen gut schmecken.

Weihnachtssingen mit dem Kinderchor

© privat

Wir bedankten uns herzlich bei der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Frau Fröhlich sowie bei den Mitarbeiterinnen SKZ „Atze“ für die Betreuung der Kaffeetafel. Unser besonderer Dank gilt unserem stv. Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Rüdiger, der diese Feier mit seiner Frau organisiert hat, aber krankheitsbedingt leider nicht daran teilnehmen konnte. Wir wünschen ihm baldige Genesung.“

Bericht zur "Wanderung rund um Waitzdorf" (Sächsische Schweiz)

Wandergruppe

© privat

Am 21.10.23 fand unsere Vereinswanderung um die Waitzdorfer Schänke statt.
Es war ein spätsommerlicher sonniger Tag mit Temperaturen von 18 Grad Celsius und deshalb nahmen mehr Mitglieder und deren Angehörige daran teil als im vergangenen Jahr.
Unser Vorsitzender, Mathias Klimmer, führte uns als ehemaliger Ranger in diesem Gebiet durch die herrliche Natur und gab uns interessante Informationen über den kleinen Ort Waitzdorf, in dem einmal nur 17 Einwohnern lebten, der aber durch seinen hervorragenden Gasthof weit bekannt ist und viele Besucher zählt, vor allem an den Wochenenden. Waitzdorf gehört zur Stadt Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.

Während der Wanderung konnten wir von 2 herrlichen Aussichten auf die Bergwelt der Sächsischen und Böhmischen Schweiz schauen. Es war für alle sehr faszinierend.

Blick in die Sächsische Schweiz

© privat

Anschließend kehrten wir zum gemeinsamen Mittagessen in die Waitzdorfer Schänke ein.

Erfahrungsaustausch

© privat

Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich für diesen schönen Ausflug bei Mathias Klimmer.

Autorin: Andrea Schnee, Mitglied des VdK Kreisverbands SSOE

Mitgliederversammlung in Rathen
Am 3.6.2023 fand die Mitgliederversammlung bei schönstem Frühsommerwetter in den Eisenbahnwelten Rathen statt.

Bild von den Eisenbahnwelten- Eingang