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Beratung

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Bitte bringen Sie nachstehend aufgeführte Unterlagen zum nächsten Beratungstermin unbedingt mit

Antrag Schwerbehinderung:

Letzten Bescheid des Versorgungsamtes über anerkannten Grad der Behinderung

Bescheid des Versorgungsamtes über die Ablehnung des Widerspruches
Kopie des selbst eingereichten Antrages auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt
mit Kopien aller eingereichten Befunde

Bitte bringen Sie alle Befunde/ Berichte Ihrer behandelnden Fachärzte zur nächsten
Beratung mit, damit wir den Antrag auf Schwerbehinderung / den Änderungsantrag Schwerbehinderung stellen können.
Die Befunde/ Berichte dürfen nicht älter sein als 12 Monate/ 24 Monate.

Bitte bringen Sie eine Kopie der Aufenthaltsgenehmigung mit und Ihren Pass.

Beantragung des Merkzeichens aG:

Attest des behandelnden Facharztes, dass Gehunfähigkeit vorliegt, bzw. nur noch wenige Schritte gelaufen werden können und diese ein unsicheres, stark stockendes oder wankelndes, ungleichmäßiges Gangbild aufweisen.

Beratung in Rentenangelegenheiten:
2 Versichertenälteste stehen nach telefon. Vereinbarung nur den VdK Mitgliedern für Rentenauskünfte zur Verfügung.

Tel. 06181-21096

Keine E-Mail Vereinbarung möglich

Anwaltstermine für VdK Mitglieder: Diese Termine werden von dem jeweiligen Anwalt festgelegt.

Elfstellige (11) Steuer-Identifikationsnummer
Wird bei allen vorgenannten Anträgen benötigt.

Büro:

Kreisverband Hanau:
Steinheimer Strasse 1
63450 Hanau
Telefon: 06181-21 096
Fax: 06181-25 1918

Ortsverband Hanau:

Steinheimer Straße 1
63450 Hanau
Telefon: 06181-21 096
Fax: 06181-25 19 18

Beratungs- und Sprechstunden, keine Terminvergabe:

Montags von 15:00 - 17:30 Uhr,

Dienstag - Mittwoch - Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?

Den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen Sie bei den Versorgungsämtern bzw. Landratsämtern.

Die Adressen finden Sie im Internet unter:

Suchliste Versorgungsämter in Hessen:

https://rp-giessen.hessen.de/soziales/versorgungsverwaltung/ansprechpartner-und-adressen

Adresse Versorgungsamt Fulda:

Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Fulda
Postanschrift:
Postfach 2351
36013 Fulda
Washingtonallee 2
36041 Fulda
Telefon: 0661/6207 - 0
Fax: 0661/6207 - 325
E-Mail: postmaster@havs-ful.hessen.de

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