© VdK

Presse

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner für die Medien, aktuelle Pressemitteilungen, Informationen zur VdK-Zeitung und zu weiteren Publikationen, unsere Videos und mehr.

Unsere Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Ob es um eine menschenwürdige Pflege oder eine auskömmliche Rente, um Fragen in Zusammenhang mit Behinderung oder Gesundheit geht: Die Referenten unserer Fachabteilungen sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet – und der VdK als größter Sozialverband in Hessen und Thüringen ein gefragter Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Belangen.

Nutzen Sie unsere Kompetenz, wenn Sie einen Zeitungs-, Radio- oder TV-Beitrag planen: Wir erläutern Ihnen gerne unsere Positionen und Forderungen.

Sprechen Sie uns an!

News-Karussell
Kategorie Gesundheitsvorsorge

Psychische Erkrankungen ernst nehmen!

Zum Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April fordert der VdK, psychische Probleme und Belastungen ernst zu nehmen und Betroffenen mehr Verständnis, Hilfe und Unterstützung zuteilwerden zu lassen.

Hände eines Mannes halten eine Geldbörse offen, darin befinden sich wenige Münzen.
Kategorie Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Armut endlich wirksam bekämpfen!

Aktuelle Zahlen besagen: Mehr als 17,7 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Von hohen Armutsquoten sind vor allem Ältere, Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern betroffen.

Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Ehrenamt

Thüringer Sozialgipfel: Ehrenamt stärken

Vor rund 200 Teilnehmenden beleuchteten Referate von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen die Herausforderungen im Ehrenamt. Der VdK fordert die Verankerung in der Verfassung, weniger Bürokratie, mehr Wertschätzung und Unterstützung.

Equal Pay Day - Wir sind dabei!
Kategorie Veranstaltung Frauen Gleichberechtigung Altersarmut bei Frauen

Equal Pay Day 2024: Der VdK war dabei

Zu dem internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit fordert der VdK eine gerechte Verteilung der Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern.

Eine Frau unterstützt einen Pflegebedürftigen
Kategorie Frauen & Pflege Pflege

Frauen in der Pflege entlasten!

Ohne die unbezahlte Sorgearbeit von Frauen würde die Pflege in Deutschland zusammenbrechen. Zum Equal Care Day am 29. Februar fordert der VdK mehr Plätze in der Tages- und Kurzzeitpflege.

Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Pflege Gesundheitssystem

"Der Mensch hat Vorrang vor Rendite"

VdK-Landesvorsitzender Paul Weimann forderte beim Neujahrsempfang in Frankfurt am Main, die Kommunen als Träger der Daseinsvorsorge zu stärken.

Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Frauen & Pflege Pflege zu Hause

VdK fordert mehr Unterstützung für häusliche Pflege und bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land

Beim Neujahrsempfang des VdK Hessen-Thüringen in Erfurt legte der Landesvorsitzende Paul Weimann in seiner Ansprache besonderes Augenmerk auf die häusliche Pflege sowie auf die Gesundheitsversorgung und die Mobilität im ländlichen Raum.

Unser Medienangebot

Newsletter

Wir informieren Sie gerne – und kostenlos – über alle wichtigen Neuigkeiten auf unserer Internetseite: Unser Newsletter hält Sie jeden Monat auf dem neuesten Stand.