27. November 2014
VdK-Zeitung Archiv

3. Dezember: Tag der Menschen mit Behinderung

„Ein Blick zurück und zwei nach vorn – Behindertenpolitik in Deutschland zwischen Fürsorge und Menschenrechten“, so lautet das Motto der Festveranstaltung am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember in Berlin.

Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe

Veranstalter ist der Deutsche Behindertenrat (DBR), dem auch der Sozialverband VdK Deutschland angehört. Fünf Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention kommt dort deren Umsetzung auf den Prüfstand. „Solange Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und benachteiligt werden, ist Inklusion noch lange nicht erreicht. Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für alle müssen selbstverständlich werden“, lautet eine Grundforderung des Sozialverbands VdK.

ikl

Schlagworte Menschen mit Behinderung | Behindertenpolitik | Festveranstaltung | Deutscher Behindertenrat | UN-Behindertenrechtskonvention | Inklusion

Mediadaten