31. Mai 2014
VdK-Zeitung Archiv

Wo’s mit dem Radl richtig rund geht

VdK-BVS-Radltour 2014 in Bamberg: Jetzt noch anmelden und dabei sein!

Kaum ist die Fußball-WM passé, schon steht das nächste Sportspektakel an: Vom 20. bis 24. August laden der VdK Bayern und der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) zur legendären Radltour nach Bamberg ein.

Die inklusive VdK-BVS-Radltour führt jedes Jahr in die attraktivsten Winkel Bayerns. | © Archivfoto: van Rooij

Viele Fahrradfahrer können die Pedale kaum noch stillhalten. Denn die Vorfreude auf das inklusive Freizeiterlebnis für Menschen mit und ohne Handicap, das sich zum 14. Mal jährt, ist groß. Zumal die Veranstalter wieder einen schönen Schauplatz für das Sportereignis ausgesucht haben: Die Radwanderungen starten heuer von Bamberg aus, der malerischen Bischofsstadt in Oberfranken. Die drei Etappen können übrigens von Anfängern jeden Alters mit Leichtigkeit bewältigt werden und sind auch für aktive Menschen aus Bamberg und Umland ideal, die nur einen Tag mitradeln möchten.

Fröhliche Truppe

Die Teilnehmer erfahren das märchenhafte Frankenland. Während die Radler vom Sattel aus den faszinierenden Anblick der Umgebung genießen, sind sicherlich auch diesmal Ausflügler wieder von der fröhlichen Truppe so beeindruckt, dass sie staunend am Wegesrand stehen bleiben. Kein Wunder, denn die ausgelassene Stimmung und das harmonische Miteinander stecken an und zeigen, wie Inklusion gelebt wird. Auch die Hürden, die den Radlern auf dem Weg begegnen, werden miteinander gemeistert. Ob Bergkuppen, Hügel oder längere Anhöhen – wem die Puste ausgeht, dem eilt ein „gelber Radl-Engel“ zu Hilfe, der gerne anschiebt. Die ehrenamtlichen Helfer sind leicht an ihren neon-gelben Trikots zu erkennen.

Dennoch sind über die Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Etappen, in denen sich die Radler erfrischen und stärken können, alle froh. Besonders abends lädt die reizvolle Stadt Bamberg zu Erkundungstouren ein. Neue Kontakte können an allen fünf Tagen geknüpft werden – auch während man in die Pedale tritt. Für die reibungslose Organisation sorgt das engagierte Team um Hans Preuschl, Geschäftsführer des VdK-Bezirks Oberbayern. Neben BVS-Präsident Hartmut Courvoisier ist er einer der Gründerväter der VdK-BVS-Radltour. Wer am Gemeinschaftserlebnis teilhaben möchte, kann sich jetzt noch vormerken lassen.

Anmeldung

Anmeldungen nimmt Daniela Lantenhammer entgegen, Telefon (089) 2117-267, E-Mail: d.lantenhammer@vdk.de

Weitere Informationen zur Radltour finden Sie hier: www.vdk.de/bg-oberbayern/ID59833

Elisabeth Antritter