20. August 2019

"Fünf Esslinger" statt Couchpotato!
Gymnastik- und Bewegungsangebote auch im Herbst 2019

Länger fit bleiben mit den "Fünf Esslinger" - Sportangeboten in ganz Baden-Württemberg. VdK-Mitglieder können diese Angebote ohne zusätzliche Mitgliedschaft im Sportverein in Anspruch nehmen.

Länger fit bleiben mit den "Fünf Esslinger" | © Schwäbischer Turnerbund

Noch sind die Tage relativ lang und die Temperaturen nicht zu tief. Doch schon bald führen frühe Dunkelheit am Abend oder gar am Spätnachmittag sowie kühle, feuchte und windige Witterung dazu, dass sich viele Zeitgenossen in der Freizeit lieber zuhause verkriechen. Wer jedoch kein ungesundes Dasein als „Couchpotato“ vor dem Fernseher fristen will, der kann sich beispielsweise einen Fünf-Esslinger-Kurs suchen. Diese besonderen Sport- und Bewegungsangebote für Menschen im Alter 50 plus, für Sportneulinge oder Wiedereinsteiger gibt es seit vielen Jahren. Ebenfalls seit vielen Jahren können VdK-Mitglieder bei den „Fünf Esslingern“, angeboten von etlichen Sport- und Turnvereinen, die zum Schwäbischen Turnerbund (STB) oder zum Badischen Turnerbund (BTB) gehören, mitmachen – ohne dort die zusätzliche Sportvereins-Mitgliedschaft erwerben zu müssen. Dies sieht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Sozialverband VdK Baden-Württemberg einerseits und dem STB sowie dem BTB andererseits vor.

Das einst vom Esslinger Altersmediziner Dr. Martin Runge entwickelte und geprüfte Gymnastik- und Bewegungsprogramm trainiert insbesondere Beweglichkeit, Koordination, Balance und Ausdauer. Denn es geht darum, auch im Alter möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig leben zu können, fit zu bleiben und Stürze zu vermeiden. Gerade auch für VdK-Mitglieder bieten sich deshalb die Fünf Esslinger an.

Wer mitmachen will, kann sich an die hier gelisteten Vereine sowie an viele weitere Turn- und Sportvereine mit Fünf-Esslinger-Programm direkt wenden. Die Gesamtliste findet sich hier auf der rechten Seite im Kasten sowie unter https://www.stb.de/gymwelt/fitness-und-gesundheit/fuenf-esslinger/ im Internet. Auf den Webseiten des Schwäbischen Turnerbunds gibt es zudem noch weitere Gymnastik- und Bewegungsangebote.

Dr. Martin Runge ist auch Referent auf den VdK-Gesundheitstagen am Samstag, den 14.09.2019. Er hat ein paar Mitmach-Übungen im Gepäck, die er Ihnen an diesem Tag vorstellen wird.

• Eine Liste aller Sportvereine, bei denen Sie das "Fünf Esslinger" Programm in Anspruch nehmen können. VdK-Mitglieder müssen KEINE zusätzliche Vereinsmitgliedschaft abschließen.

Stand 16.09.2019

Rentner mit Gehstock