Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID281156

OV Mittelbiberach ehrt Ehrenmitglied Gertrud Holzer zum 90.

20 Jahre wirkte einst Gertrud Holzer als Frauenvertreterin im VdK Mittelbiberach. Im Hochsommer vollendete das Ehrenmitglied sein 90. Lebensjahr.

Jubilarin Gertrud Holzer umrahmt von ihrem Sohn Otmar und der VdK-Frauenvertreterin Ingeborg Nickel (rechts).© VdK/ OV Mittelbiberach

Gegenüber der VdK-Zeitung erinnerte der Ortsverband an das engagierte Wirken der Jubilarin und gratulierte zum hohen runden Geburtstag. Dabei hob man auch die besondere geistige und körperliche Fitness der aktiven Radlerin hervor. Am großen Ehrentag besuchten der Vorsitzende Otto Volz und die heutige Ortsverbandsfrauenvertreterin Ingeborg Nickel, zusammen mit weiteren Gästen, Gertrud Holzer zuhause. Dort wurde bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt ausgiebig gefeiert.

Herzstück des OV

Die Geburtstagsjubilarin gehört seit Oktober 1987 zum VdK Mittelbiberach. Von 1993 bis 2013 gehörte sie dem Vorstand an und übte das Amt der Frauenbeauftragten aus. Anschließend erfolgte die Ernennung zum Ehrenmitglied aufgrund der in den zwei Dekaden erworbenen Verdienste um den Sozialverband VdK. „Unter das Motto ‚Im Mittelpunkt der Mensch‘ kann man ihr Wirken beim VdK ohne Wenn und Aber stellen“, hob Vorsitzender Volz gegenüber der Redaktion hervor. „Gertrud Holzer war aufgrund ihrer geleisteten Betreuungsarbeit das Herzstück unseres Ortsverbands. Sie besuchte nicht nur Kranke und einsame Menschen, sondern war bei der Organisation von Ausflügen, der Vorbereitung von Weihnachtsfeiern und vielem anderem engagiert“, würdigte Otto Volz. Ihre geistige und körperliche Fitness hole sich die Jubilarin bei ihren täglichen Radtouren zu einem in der näheren Umgebung gelegenen See, brachte der VdK-Ortschef seine Bewunderung zum Ausdruck und verriet: „In dem sie dann natürlich auch schwimmt.“ Zugleich wertschätzte Volz das große Engagement von Gertrud Holzer, die ihrem Ortsverband immer noch mit manchem Rat zur Seite steht. „Wenn ich etwas nicht weiß“, so der Vorsitzende, „dann geht‘s zur Gertrud und der Fall ist geklärt.“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID281156":

1. Jubilarin Gertrud Holzer umrahmt von ihrem Sohn Otmar und der VdK-Frauenvertreterin Ingeborg Nickel (rechts). | © VdK/ OV Mittelbiberach