Wie barrierefrei ist Kirchberg?

Am Freitag, den 29. April 2016, stand Kirchberg im Landkreis Zwickau ganz im Zeichen der Barrierefreiheit. Im Rahmen der VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" fand eine Begehung statt.

Am Rundgang am Vormittag nahmen vom Sozialverband VdK Sachsen Horst Wehner (Landesverbandsvorsitzender) und Uwe Adamczyk (Kreisverbandsvorsitzender Zwickau und Mitglied im Landesverbandsvorstand) teil. Weiterhin waren auch die Bürgermeisterin von Kirchberg, Dorothee Obst, und weiteren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtpolitik sowie Mitglieder des Sehbehinderten- und Blindenverbandes dabei.

Die Eindrücke des Rundganges wurden am Abend von Uwe Adamczyk mit einer Präsentation vorgestellt. Die Abendveranstaltung stand dabei unter dem Motto "Zusammenleben - aber barrierefrei. Vorstellung der Kampagne Weg mit den Barrieren!". Anhand der Erlebnisse und Bilder des Vormittags erklärte Uwe Adamcyzk eindruckvoll, wo Barrieren sind und warum deren Beseitigung allen nützt.

Rundgang Kirchberg

Test auf Barrierefreiheit in Kirchberg

<< 1/5 >>

• Menschen mit Sinneseinschränkungen und Menschen mit einer körperlichen Behinderung stoßen in Kirchberg noch auf die unterschiedlichsten Barrieren.
    Die Teilnehmer des Rundgangs in der Diskussion
    /sys/data/14/galerien/221/dim_1_00002968GAL1462260071.jpg?v=1
  • Kopfsteinpflaster und enge Fußwege erschweren Rollstuhlfahrer das Vorwärtskommen.
    Rollifahrer auf Gehweg
    /sys/data/14/galerien/221/dim_1_00002967GAL1462260067.jpg?v=1
  • Für Menschen mit Behinderung, aber auch Familien mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollator stellen Treppen unüberwindbare Hindernisse dar.
    Teilnehmer des Rundgangs stehen an einer Treppe
    /sys/data/14/galerien/221/dim_1_00002966GAL1462260063.jpg?v=1
  • Horst Wehner und Uwe Adamczyk stellen die VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" vor.
    Horst Wehner und Uwe Adamczyk stellen die Kampagne vor
    /sys/data/14/galerien/221/dim_1_00002964GAL1462260057.jpg?v=1
  • Uwe Adamcyzk diskutierte mit den Teilnehmern die Konsequenzen aus dem Rundgang.
    Blick auf das Publikum der Veranstaltung
    /sys/data/14/galerien/221/dim_1_00002965GAL1462260060.jpg?v=1

Schlagworte Weg mit den Barrieren | Barrierefreiheit | Rundgang

Podcast zur Kampagne

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
ÖPNV für alle
Rollstuhlfahrerin drückt die Türöffnungstaste an einer Bustür.
Michael Thriemer leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.