Ukraine

Hilfe für die Ukraine

Nachfolgend sammeln wir Unterlagen und Dokumente, die wichtige Informationen für aus der Ukraine geflüchtete Menschen enthalten.

drei Hände berühren sich über der ukrainischen Flagge
© Michael Jahn / Pixabay

Informationshilfe für Flüchtlinge und Helfer

Der Sozialverband VdK Deutschland hat eine Übersicht von wichtigen Basis-Informationen in englischer und ukrainischer Sprache erstellt, die das Ankommen der Menschen erleichtern sollen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: Informationshilfe Ukraine

На цій сторінці ми зібрали головну інформацію для українських біженців і помічників. До кожної інформації існують посилання на додаткові джерела: Інформаційна допомога для українських біженців

Kontaktstelle für geflüchtete Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftige aus der Ukraine

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Gesundheit haben eine neue Kontaktstelle für aus der Ukraine geflüchtete Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige geschaffen.

Tel.: 030 - 85 404 789 (von 9 bis 17 Uhr)
Bundeskontaktstelle

Die Bundeskontaktstelle vermittelt und koordiniert Angebot und Nachfrage neu einreisender Geflüchteter aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf. Ziel der Bundeskontaktstelle ist es, Transparenz über die Bedarfe von Geflüchteten aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf herzustellen, z.B. mittels der Erhebung spezifischer Pflegebedarfe und/oder Behinderungsgrade bei den evakuierenden Organisationen vor dem Eintreffen in Deutschland. Weiterhin unterstützt die Bundeskontaktstelle die 16 Landeskoordinierungsstellen bei der bedarfsgerechten Unterbringung, indem sie die vorab erhobenen Bedarfe frühzeitig an die Länder weiterleitet.

Ukraine-Eltern-Brief

Frage-Antwort-Katalog der Intergrationsbeauftragten

Erstinformationsflyer und Broschüren

Arbeitsmarktintegration

Information für Unternehmen und Verbände

Sächsisches Hilfeleistungsportal für Ukraine-Geflüchtete

Auf der Seite Bürgerbeteiligung können Hilfeleistungen angemeldet werden und werden dann an die entsprechend zuständigen Stellen weitergeleitet.

Schlagworte Ukraine | Geflüchtete | Hilfeleistungen

Logo der Aktion Mensch