Bundesverdienstkreuz für Marina Lemke

Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Marina Lemke ist durch den Bundespräsidenten Franz Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Marina Lemke zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band. | © Philipp

Die Übergabe der Ordensinsignien erfolgte durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, im Rahmen eines Festaktes mit einem sich anschließenden Empfang in der Sächsischen Staatskanzlei Dresden.

In seiner Dankesrede hob Ministerpräsident Michael Kretschmer insbesondere das jahrelange herausragende ehrenamtliche Wirken auf der Kommunal-, Landes- und Bundesebenevon Marina Lemke hervor. Neben ihrer Arbeit im Landesverbandsvorstand ist sie auch als Vertreterin des VdK-Landesverbandes Sachsen in der Bundesfrauenkonferenz aktiv. Darüber hinaus kümmert sie sich als Behindertenbeauftragte im Landkreis Nordsachsen um die Belange von Menschen mit Behinderung, gibt Impulse für die Fortentwicklung der Behindertenpolitik und vermittelt ihre umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.

Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen, würdigten beim sich anschließenden Empfang nochmals eindrucksvoll das ehrenamtliche Engagement von Marina Lemke für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen und über die Ländergrenze hinaus.

Zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gratulieren Landesverbandsvorstand, Landesgeschäftsführung und alle ehrenamtlich Engagierten des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. und wünschen Marina Lemke weiterhin Schaffenskraft und Gesundheit.

Schlagworte Marina Lemke | Bundesverdienstkreuz | Auszeichnung

Frau mit Urkunde und Abzeichen
Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Marina Lemke ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. | weiter
Jahreszahl 2021 und Pfeile nach vorn
Der 9. Ordentliche Landesverbandstag wird aufgrund der aktuellen Situation auf 2021 verschoben. | weiter

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.