Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Im Rahmen der aktuellen Vorgänge der Coronakrise möchte der Sozialverband VdK Sachsen e. V. folgende Hinweise geben:

© AOK-Mediendienst

Der betriebliche Pandemieplan im Sozialverband VdK Sachsen e. V. wurde durch die Geschäftsführung aktiviert. Auf alle aktuellen Entwicklungen wird zeitnah reagiert.

VdK-Veranstaltungen

Die VdK-Verbandsstufen (Kreis- und Ortsverbände) werden durch die Geschäftsführung aktuell darüber informiert, dass alle Veranstaltungen und Versammlungen bis 17. April abgesagt werden. Hier ist der VdK besonders betroffen, da insbesondere die Risikogruppen der Erkrankung im hohen Anteil unter den Mitgliedern anzutreffen sind. Auch Vorstandssitzungen müssen abgesagt werden.

Für Fragen rund um die Corona-Krise und Regelungen im Sozialverband VdK Sachsen e. V. wenden Sie sich gern an die zentrale Rufnummer 0371 33400 oder schreiben uns eine E-Mail an sachsen@vdk.de .

Beratungen

Ab 17. März bis vorerst zum 17. April werden keine Vor-Ort-Beratungen in den VdK-Beratungsstellen und Geschäftsstellen der Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH angeboten. Beratungen werden ab diesem Zeitpunkt nur noch per Telefon oder per E-Mail durchgeführt. Wir bitten von jeglichen Vorsprachen in den Beratungs- und Geschäftsstellen abzusehen.

Unterlagen können in den Briefkasten der Beratungsstellen bzw. Geschäftsstellen eingeworfen bzw. per Post gesendet werden.

Die Bearbeitung der Verfahren erfolgt ohne Einschränkungen: Wir rufen Sie zurück, besprechen alles Notwendige telefonisch und schicken Ihre Originale umgehend an Sie zurück.

Auswirkungen auf sozialrechtliche Verfahren

Erst einmal besteht für Sie kein Grund zur Sorge, denn in vielen Fällen können Sie selbst aktiv werden, um Anträge zu stellen und fristgerecht Widerspruch einzureichen. Wir haben hier für Sie das Wichtigste zusammengefasst:

• Klage_allgemein.doc (27,50 KB, DOC-Datei)

Nutzen Sie dieses Blankoformular, um fristwahrend Klage einzulegen.

Bitte beachten Sie: Legen Sie unbedingt eine Kopie des Widerspruchsbescheides bei und richten Sie die Klage an das - aus der Rechtsbehelfsbelehrung ersichtliche - zuständige Sozialgericht. Fristwahrend ist die Klage innerhalb eines Monats nach Erhalt des Widerspruchbescheids einzulegen.

Für Fragen ist die VdK-Landesgeschäftsstelle unter Telefon 0371-33400 erreichbar, bitte planen Sie jedoch ein, dass es bei sehr vielen telefonischen Anfragen zu Wartezeiten kommen kann.

Informationen VdK-Kindertagesstätten

Hier finden Sie alle Informationen zur Coronakrise und zum Umgang damit in den VdK-Kindertagesstätten sowie zur Schließung aller Einrichtungen ab 18.03.2020 sowie Fragen und Antworten zur Notbetreuung:

Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. | weiter

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache

Auf der Internetseite des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen www.inklusion.sachsen.de werden Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache eingestellt.

Website für Helfer online

Staatsministerin Petra Köpping und Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, haben am 19.03.2020 die neue gemeinsame Helfer-Webseite www.teamsachsen.de vorgestellt. Die Webseite ist an engagierte Bürger adressiert, die sich in der aktuellen Lage rund um den Corona-Virus einbringen wollen: Helferinitiative www.teamsachsen.de

Coronavirus-Portal des Freistaates Sachsen

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise finden Sie weiterhin unter www.coronavirus.sachsen.de. Hier werden tagesaktuell Informationen zu den aufgetretenen COVID-19-Infektionen in Sachsen und neuen Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Virus gebündelt. Dort finden Sie auch alle wichtigen Hotlines und Ansprechpartner sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das Portal bündelt die Informationen aller Ressorts der Sächsischen Staatsregierung zum neuartigen Coranavirus.

Schlagworte Corona | VdK | Aktuelles | Coronakrise | Pandemie | Leichte Sprache | Notbetreuung

Weitere Informationen:

Umfassende Informationen hat auch der VdK-Bundesverband zusammengetragen, so unter anderem Infos zum Coronavirus in leichter Sprache, barriefreien Videos sowie Kontaktdaten zu Beratungsservices für Gehörlose und Hörgeschädigte. Alle diese Informationen finden Sie unter www.vdk.de

MDK-Begutachtung ausgesetzt

ältere Person sitzend mit Händen übereinander
Das Verfahren zur Ermittlung eines Pflegegrads wird erleichtert. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung verzichtet vorerst auf Hausbesuche und körperliche Untersuchungen. Einstufungen werden auf der Basis medizinischer Gutachten und telefonischer Befragung vorgenommen. | weiter

Sozialpolitische Forderungen

Aktuelles
In der Corona-Krise wurden zahlreiche Gesetze erlassen. Der VdK kritisiert dabei fehlende Regelungen für pflegende Angehörige und Menschen mit Behinderung. | weiter
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.