Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Im Rahmen der aktuellen Vorgänge der Coronakrise möchte der Sozialverband VdK Sachsen e. V. folgende Hinweise geben:

© AOK-Mediendienst

Der betriebliche Pandemieplan im Sozialverband VdK Sachsen e. V. wurde durch die Geschäftsführung aktiviert. Auf alle aktuellen Entwicklungen wird zeitnah reagiert.

VdK-Veranstaltungen

Die VdK-Verbandsstufen (Kreis- und Ortsverbände) werden durch die Geschäftsführung aktuell darüber informiert, dass alle Veranstaltungen und Versammlungen bis 30.06.2020 abgesagt werden. Hier ist der VdK besonders betroffen, da insbesondere die Risikogruppen der Erkrankung im hohen Anteil unter den Mitgliedern anzutreffen sind. Auch Vorstandssitzungen müssen abgesagt werden.

Für Fragen rund um die Corona-Krise und Regelungen im Sozialverband VdK Sachsen e. V. wenden Sie sich gern an die zentrale Rufnummer 0371 33400 oder schreiben uns eine E-Mail an sachsen@vdk.de .

Beratungen

Wir freuen uns, ab dem 8. Juni 2020 wieder persönliche Beratungstermine in den Geschäftsstellen der Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH in Chemnitz (Elisenstraße), Dresden und Leipzig sowie in den Beratungsstellen Annaberg, Aue, Bautzen, Borna, Chemnitz (Max-Müller-Straße), Freiberg, Görlitz, Marienberg, Plauen, Wurzen und Zwickau anbieten zu können.

Die Möglichkeit, Beratungen per E-Mail bzw. Telefon durchzuführen, wird weiterhin angeboten.

Unterlagen können in den Briefkasten der Beratungsstellen bzw. Geschäftsstellen eingeworfen bzw. per Post gesendet werden.

Weitere Informationen und Hygiene-Hinweise gibt es hier: Hinweise zur Beratung

Für Fragen ist die VdK-Landesgeschäftsstelle unter Telefon 0371-33400 erreichbar, bitte planen Sie jedoch ein, dass es bei sehr vielen telefonischen Anfragen zu Wartezeiten kommen kann.

Informationen VdK-Kindertagesstätten

Hier finden Sie alle Informationen zur Coronakrise und zum Umgang damit in den VdK-Kindertagesstätten sowie zur Schließung aller Einrichtungen ab 18.03.2020 sowie Fragen und Antworten zur Notbetreuung:

Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. | weiter

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache

Auf der Internetseite des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen www.inklusion.sachsen.de werden Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache eingestellt.

Website für Helfer online

Staatsministerin Petra Köpping und Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, haben am 19.03.2020 die neue gemeinsame Helfer-Webseite www.teamsachsen.de vorgestellt. Die Webseite ist an engagierte Bürger adressiert, die sich in der aktuellen Lage rund um den Corona-Virus einbringen wollen: Helferinitiative www.teamsachsen.de

Coronavirus-Portal des Freistaates Sachsen

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise finden Sie weiterhin unter www.coronavirus.sachsen.de. Hier werden tagesaktuell Informationen zu den aufgetretenen COVID-19-Infektionen in Sachsen und neuen Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Virus gebündelt. Dort finden Sie auch alle wichtigen Hotlines und Ansprechpartner sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das Portal bündelt die Informationen aller Ressorts der Sächsischen Staatsregierung zum neuartigen Coranavirus.

Hinweis für die Mund-Nasen-Bedeckung für Menschen mit Behinderung

Unter www.coronavirus.sachsen.de werden häufig gestellte Fragen beantwortet - unter anderem diese:

Gilt die Pflicht, eine Mund-Nasenbedeckung im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften zu tragen, auch für Menschen mit Behinderungen und für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine entsprechenden Bedeckungen tragen können?

Menschen mit Behinderungen und diejenigen Personen mit entsprechenden gesundheitlichen Gründen müssen nur dann eine Nase-Mund-Abdeckung tragen, wenn sie dazu in der Lage sind. Die Vorlage des Schwerbehindertenausweises bzw. eine entsprechende ärztliche Bescheinigung genügt hier als Nachweis. Verstöße sind nicht bußgeldbewehrt.

Schlagworte Corona | VdK | Aktuelles | Coronakrise | Pandemie | Leichte Sprache | Notbetreuung

Handy mit der Corona-Warn-App
Damit sich das Coronavirus nicht weiter verbreiten kann, gibt es seit kurzem die Corona-Warn-App. Sie soll helfen, Infektionsketten zu unterbrechen. | weiter

Unterstützung für Eltern

Der VdK-Bundesverband hat auf seiner Internetseite die wichtigsten Punkte zusammengefasst, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für erwerbstätige Eltern in der Corona-Krise gibt:

Tipps für erwerbstätige Eltern

VdK-TV: Gedenkstätte Hadamar

Die systematischen NS-Krankenmorde, denen 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.

Weitere Informationen:

Umfassende Informationen hat auch der VdK-Bundesverband zusammengetragen, so unter anderem Infos zum Coronavirus in leichter Sprache, barriefreien Videos sowie Kontaktdaten zu Beratungsservices für Gehörlose und Hörgeschädigte. Alle diese Informationen finden Sie unter www.vdk.de

MDK-Begutachtung ausgesetzt

ältere Person sitzend mit Händen übereinander
Das Verfahren zur Ermittlung eines Pflegegrads wird erleichtert. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung verzichtet vorerst auf Hausbesuche und körperliche Untersuchungen. Einstufungen werden auf der Basis medizinischer Gutachten und telefonischer Befragung vorgenommen. | weiter

Sozialpolitische Forderungen

Aktuelles
In der Corona-Krise wurden zahlreiche Gesetze erlassen. Der VdK kritisiert dabei fehlende Regelungen für pflegende Angehörige und Menschen mit Behinderung. | weiter
VdK-Pressemeldungen
Geldscheine
Durch die Corona-Krise wird bei Anträgen auf Arbeitslosengeld II für die Dauer von sechs Monaten kein Vermögen berücksichtigt. | weiter
07.04.2020

Keine Kündigung wegen Mietrückständen

Wer in Folge der Corona-Krise Einkommensverluste erleidet und deshalb seine Miete nicht mehr bezahlen kann, soll nach dem Wunsch der Bundesregierung geschützt werden. Die Regelung betrifft sowohl Mieter*innen von Wohnraum als auch Gewerbemieter*innen.
VdK-Pressemeldungen
Kind schaut Buch an
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. fodert den Übergang der Kindertageseinrichtungen in den Regelbetrieb sowie Schnelltests für Erzieherinnen und Erzieher und Kinder.
Handy mit der Corona-Warn-App
Piktogramme zur Hygiene, z. B. Händewaschen, Desinfektion, Abstand halten
Für die Wiederaufnahme der persönlichen Beratungen nach Terminvereinbarung gelten bestimmte Hygienemaßnahmen, wir bitten Sie, diese zu beachten.
Jahreszahl 2021 und Pfeile nach vorn
Der 9. Ordentliche Landesverbandstag wird aufgrund der aktuellen Situation auf 2021 verschoben.
VdK
Beratungsgespräch mit zwei Personen
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. sucht ab sofort einen Berater (m/w/d) für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) im Landkreis Nordsachsen.