Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Im Rahmen der aktuellen Vorgänge der Coronakrise möchte der Sozialverband VdK Sachsen e. V. folgende Hinweise geben:

Hygieneregeln mit Piktogrammen erklärt
© Please Don't sell My Artwork AS IS from Pixabay / Pixabay

Hier finden Sie die aktuelle Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 (Sächsische Corona-Schutz-Verordnung– SächsCoronaSchVO):

• Amtliche Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 12. Juli 2022 der Änderungsverordnung vom 4. August 2022 | gültig vom 13. August 2022 bis 10. September 2022

Die aktuell bestehenden sächsischen Corona-Regeln gelten unverändert bis Ende September. Dies hat die sächsische Staatsregierung beschlossen. Die neue Corona-Schutz-Verordnung tritt am 11. September 2022 in Kraft und gilt bis das neue Infektionsschutzgesetz am 1. Oktober 2022 in Kraft treten soll.

VdK-Veranstaltungen

Im Rahmen der geltenden Corona-Schutzverordnung können die VdK-Kreis- und Ortsverbände wieder Veranstaltungen organisieren. Bitte informieren Sie sich dazu direkt bei der jeweiligen Verbandsstufe vor Ort. Alle Kontaktdaten finden Sie über die Geschäftsstellensuche.

Sozialrechtsberatungen

Der VdK bietet wieder persönlichen Beratungen an. Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten:

• Die Sicherheit für unsere Mitglieder und Beschäftigten steht bei der Öffnung an erster Stelle. Daher ist von allen Ratsuchenden mit persönlichem Termin beim Betreten und Aufenthalt in den Beratungs- und Geschäftsstellen des VdK eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen.
  • Persönliche Vor-Ort-Termine sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Zur Kontaktreduzierung bitten wir weiterhin um Abgabe von Unterlagen über die Briefkästen der jeweiligen Beratungsstandorte.
  • Unabhängig davon bietet der VdK auch weiterhin die Beratung per Telefon, E-Mail und per Videochat an.

Erreichbarkeit
Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anrufe bitten wir um Verständnis, dass es zu Problemen in der Erreichbarkeit kommen kann. Bitte probieren Sie es in einem solchen Fall zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal oder melden sich in der jeweiligen Beratungs- oder Geschäftsstelle per E-Mail und bitten um einen Rückruf. Vielen Dank.

Selbsthilfegruppenarbeit und „Wir für Sachsen“

Die Arbeit der Selbsthilfegruppen und von „Wir für Sachsen“ ist im Rahmen der geltenden Corona-Schutz-Verordnung möglich. Auch das Funktionstraining und die Wassergymnastik können unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt werden.

„Wir für Sachsen“ kann in der Betreuung der Mitglieder im Rahmen der Corona-Schutzverordnung auch durchgeführt werden. Auch hier beachten Sie bitte die Hygiene- und Abstandsregeln und reduzieren wenn möglich die persönlichen Kontakte.

Regelung zur telefonischen Krankschreibung verlängert

In den letzten Wochen sind die Zahlen der Neuinfektionen wieder angestiegen. Daher wurde die Sonderregelungen zur telefonischen Krankschreibung bei leichten Atemwegserkrankungen mit Wirkung ab dem 4. August wieder ein Kraft gesetzt. Danach kann eine telefonische Krankschreibung bei leichten Atemwegsinfektionen nach eingehender telefonischer Anamnese für bis zu 7 Kalendertage erfolgen. Einmalig kann die Krankschreibung telefonisch nochmals um bis zu 7 Kalendertage ausgestellt werden. Die Regelungen sind vorerst bis zum 30.11.2022 befristet. Neu gilt diese Regelung auch für die Ausstellung einer ärztlichen Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei der Erkrankung eines Kindes.

Informationen VdK-Kindertagesstätten

Hier finden Sie alle Informationen zur Coronakrise und zum Umgang damit in den VdK-Kindertagesstätten:

Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. | weiter
.

Kinderkrankentage 2022

Gesetzlich krankenversicherte Eltern können damit im Jahr 2022 je gesetzlich krankenversichertem Kind für 30 statt 20 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 statt 40 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch je Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

Die Tage können einzeln oder auf einmal genommen werden. Voraussetzung ist, dass der betroffene Elternteil und das erkrankte Kind gesetzlich versichert sind. Die Höhe des Kinderkrankengeldes beträgt i.d.R. 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts.

Wichtig zu wissen ist, dass der Anspruch ebenso dann besteht, wenn das Kind nicht erkrankt ist, sondern zu Hause betreut werden muss, weil Schule oder Kita pandemiebedingt geschlossen sind. Hier ist jedoch ein Nachweis von Kindergarten oder Schule notwendig.

Durch das Gesetz zur Verlängerung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes und weiterer Regelungen vom 18.3.2022 wurde die bis zum 19.3.2022 geltende Regelung zur Inanspruchnahme von Kinderkrankengeld aus pandemiebedingten Gründen bei anhaltender pandemischer Lage bis zum 23.9.2022 verlängert.

Der aktuelle Gesetzentwurf zum Schutz vor COVID-19 sieht vor, dass diese erweiterte Regelung zum Kinderkrankengeld auch 2023 gelten soll. Stimmt der Bundesrat am 16.9.2022 zu, ständen 2023 jedem gesetzlich versicherten Elternteil pro Kind 30 Tage Kinderkrankengeld zu, bei mehreren Kindern wären es insgesamt maximal 65 Tage. Für Alleinerziehende würde ein Anspruch auf 60 Tage pro Kind bestehen, bei mehreren Kindern maximal 130 Tage. Die Regelungen sollen dann bis zum 7.4.2023 gültig sein.

Jobcenter können PCs und Laptops fürs Homeschooling bezuschussen

Aufgrund einer neuen Weisungslage gibt es jetzt rückwirkend zum Jahresanfang die Möglichkeit einer Kostenerstattung von digitalen Endgeräten wie PCs/Laptops für das Homeschooling von Schüler*innen und Auszubildenen in Hartz IV-Haushalten.

Die aktuelle Weisung der Bundesagentur für Arbeit sieht vor, Kosten für digitale Endgeräte durch die Jobcenter zu bezuschussen, wenn diese für das Homeschooling benötigt, aber nicht von den Schulen bereitgestellt werden.

Grundsätzlich berechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs, die eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen. Berechtigt sind zudem Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildungsvergütung erhalten. Die Leistungsberechtigten müssen beim Jobcenter dazu einen entsprechenden Mehrbedarf anzuzeigen und die dringende Notwendigkeit deutlich machen, etwa mit Verweis auf die Dringlichkeit der PC-Ausstattung für die Teilnahme am Homeschooling und das Fehlen einer anderweitigen Kostenerstattung.

Die Höhe des Zuschusses ist im Einzelfall (soweit vorhanden) auf der Grundlage der schulischen Vorgaben zu ermitteln und sollte im Regelfall den Gesamtbetrag von 350,00 EUR je Schülerin oder Schüler für alle benötigten Endgeräte (z. B. Tablet/PC jeweils mit Zubehör) nicht übersteigen.

Die Regelung greift zum 1. Januar 2021, so dass entsprechende Kosten auch rückwirkend geltend gemacht werden können.

Abruf der Weisung "Mehrbedarfe für digitale Endgeräte für den Schulunterricht" unter https://www.arbeitsagentur.de/veroeffentlichungen/weisungen

Von: Tina Hofmann / Der Paritätische Gesamtverband

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache

Auf der Internetseite des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen www.inklusion.sachsen.de werden Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache eingestellt.

Website für Helfer online

Staatsministerin Petra Köpping und Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, haben am 19.03.2020 die neue gemeinsame Helfer-Webseite www.teamsachsen.de vorgestellt. Die Webseite ist an engagierte Bürger adressiert, die sich in der aktuellen Lage rund um den Corona-Virus einbringen wollen: Helferinitiative www.teamsachsen.de

Coronavirus-Portal des Freistaates Sachsen

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise finden Sie weiterhin unter www.coronavirus.sachsen.de. Hier werden tagesaktuell Informationen zu den aufgetretenen COVID-19-Infektionen in Sachsen und neuen Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Virus gebündelt. Dort finden Sie auch alle wichtigen Hotlines und Ansprechpartner sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das Portal bündelt die Informationen aller Ressorts der Sächsischen Staatsregierung zum neuartigen Coranavirus.

Schlagworte Corona | VdK | Aktuelles | Coronakrise | Pandemie | Leichte Sprache | Notbetreuung

Bild einer FFP2-Maske
FFP2-Masken können während der Corona-Pandemie als zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel genehmigt werden, hat der GKV-Spitzenverband festgelegt. | weiter
04.05.2021

Corona-Schutzimpfung

Der Sozialverband VdK hat über zwei Millionen Mitglieder, die alle einen gleichrangigen Anspruch auf die Vertretung ihrer berechtigten Interessen haben. Wir vertreten nahezu alle Personenkreise, die besonders schutzwürdig sind. Bei begrenzten Impfkapazitäten würde jede Forderung für eine einzelne Personengruppe die Nachrangigkeit einer anderen Gruppe bedeuten. Lesen Sie hier weiter: Position zur Corona-Schutzimpfung

Informationen zur Übernahme von Fahrtkosten für Fahrten zum Impfen:

www.haufe.de

Adress-Suche

In der Arzt-Auskunft www.arzt-auskunft.de finden Sie jetzt alle Corona-Teststellen und -Schwerpunktpraxen sowie Corona-Impfzentren. Geben Sie dafür in das Suchfeld "Corona-Teststelle", "Corona-Teststelle" bzw. "Corona-Impfzentrum" ein.

Handy mit der Corona-Warn-App
Damit sich das Coronavirus nicht weiter verbreiten kann, gibt es seit kurzem die Corona-Warn-App. Sie soll helfen, Infektionsketten zu unterbrechen. | weiter

Unterstützung für Eltern

Der VdK-Bundesverband hat auf seiner Internetseite die wichtigsten Punkte zusammengefasst, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für erwerbstätige Eltern in der Corona-Krise gibt:

Tipps für erwerbstätige Eltern

Weitere Informationen:

Umfassende Informationen hat auch der VdK-Bundesverband zusammengetragen, so unter anderem Infos zum Coronavirus in leichter Sprache, barriefreien Videos sowie Kontaktdaten zu Beratungsservices für Gehörlose und Hörgeschädigte. Alle diese Informationen finden Sie unter www.vdk.de

VdK-Pressemeldungen
Geldscheine
Durch die Corona-Krise wird bei Anträgen auf Arbeitslosengeld II für die Dauer von sechs Monaten kein Vermögen berücksichtigt. | weiter
07.04.2020

Keine Kündigung wegen Mietrückständen

Wer in Folge der Corona-Krise Einkommensverluste erleidet und deshalb seine Miete nicht mehr bezahlen kann, soll nach dem Wunsch der Bundesregierung geschützt werden. Die Regelung betrifft sowohl Mieter*innen von Wohnraum als auch Gewerbemieter*innen.

VdK-Pressemeldungen
Gruppe von Menschen
VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner fordert: „Der 3. Dezember 2020 muss als „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen“ das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für die Belange Betroffener fördern."
Handy mit der Corona-Warn-App
Geldschein 5 Euro mit Geldbörse
Bundestag und Bundesrat haben die Grundrente beschlossen. Ab 1. Januar 2021 profitieren rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner vom Grundrentenzuschlag.
Delegierte mit Maksen sitzen mit Abstand in einem Saal.
Am 7. Mai fand der 9. Ordentliche Landesverbandstag des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. im Dorint Kongresshotel Chemnitz statt.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.