17. Dezember 2020

Jahresrückblick und Ausblick 2021

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist das Jahr 2020 fast Geschichte. Zum Glück, werden viele Menschen sagen, hat dieses Jahr doch einiges an Einschränkungen, Umstellungen, Anstrengungen und Veränderungen für uns bereitgehalten.

Bild einer Uhr mit dem Zeiger 5 Minuten vor um Zwölf
© Pixabay

Durch die seit Februar herrschende Corona-Pandemie mussten auch wir als Verband viele bewährte Wege verlassen und neue Wege finden, um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Im sozialrechtlichen Bereich konnten mit der Umstellung auf die Beratung per E-Mail und Telefon gute Erfahrungen gemacht werden. Im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit jedoch mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden, hier war es für uns wichtig, durch Kontaktbeschränkungen die Risiken für Menschen mit Behinderung, chronischen Erkrankungen, psychischen und seelischen Beeinträchtigungen und für Seniorinnen und Senioren zu minimieren. Auch hier konnten Anrufe und Briefe den Kontakt zwar aufrechterhalten, jedoch den gewohnten Zusammenhalt und die gemeinsame Teilhabe nicht ersetzen.

Nach einer kurzen Phase der Normalisierung gelten seit November wieder Verschärfungen, die uns erneut zur Absage von Veranstaltungen und Treffen gezwungen haben. Doch lassen Sie sich versichert sein: Der Sozialverband VdK Sachsen wird sich weiterhin für Ihre Belange einsetzen, auch wenn es sicherlich immer wieder kreative Überlegungen geben muss, wie das unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.
Sozialpolitisch hat unsere Aktion „Rente für alle“ im Frühjahr ein erfolgreiches Ende gefunden, auch wenn die geplante Abschlussdemonstration in München coronabedingt nicht stattfinden konnte. Die Einführung der Grundrente ist nicht zuletzt auf den jahrelangen Einsatz des VdK zurückzuführen. Aber auch hier gilt es weiterzukämpfen, lässt doch die Bundesregierung viele Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner weiterhin im Regen stehen. Sie gehen nach den aktuellen Plänen leer aus.

Für das Jahr 2021, welches nun bald beginnt, wünsche ich mir wieder mehr Zusammenhalt, aber auch Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung. Nur so können wir die Herausforderungen, die auch im kommenden Jahr auf uns warten werden, bestmöglich meistern. Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. wird Ihnen zur Seite stehen, ob in der sozialrechtlichen Beratung, in der ehrenamtlichen Betreuung oder auch im gemeinsamen Erleben schöner Momente.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die es immer wieder mit ihrer engagierten Arbeit schaffen, das Motto des Sozialverbandes VdK Sachsen „Zukunft braucht Menschlichkeit“ mit Leben zu erfüllen und Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe auch tatsächlich umzusetzen. Bleiben Sie alle gesund und verbringen Sie trotz alledem ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Familien. Auch wünsche ich Ihnen einen guten Start ins Jahr 2021!

Ihr Horst Wehner im Namen des Landesverbandsvorstandes und der Landesgeschäftsführung

Schlagworte Rückblick | Horst Wehner | Ausblick | 2020 | 2021

Aktuelles
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie müssen die Kreisverbandstage virtuell durchgeführt werden. Die Wahlunterlagen können aber auch schriftlich abgegeben werden. | weiter

Urteil
Formulare der Einkommenssteuererklärung
Das Sächsische Finanzgericht hat über den Abzug von Kosteneiner Liposuktion (Fettabsaugung) bei einer Lipödemerkrankung alsaußergewöhnliche Belastung entschieden. | weiter
11.01.2021

Jahreszahl 2021 und Pfeile nach vorn
Der 9. Ordentliche Landesverbandstag wird aufgrund der aktuellen Situation auf 2021 verschoben. | weiter

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.