5. Dezember 2023

Jahresrückblick und Ausblick 2024

Liebe VdK-Mitglieder,

wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle mit Ihnen auf die vergangenen Monate zurückblicken.

Sterne auf schwarzem Hintergrund, die Tannenbäume darstellen
© Pixabay

Das neue Jahr begann gleich mit einer Veränderung: Das Bürgergeld hat im Bereich der Grundsicherung die bisherigen sogenannten Hartz IV-Leistungen abgelöst. Auch wenn der VdK die Regelsätze immer noch als zu gering bewertet, gibt es auch positive Änderungen: Bis Ende 2026 fällt die sogenannte Zwangsverrentung für ältere Arbeitnehmer weg, es gibt mehr Anspruch auf Qualifizierung und Weiterbildung.

Darüber hinaus gab es viele Gesetzgebungsverfahren, in denen der VdK die Interessensvertretung für seine Mitglieder wahrgenommen hat, sei es beim Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz, der Kindergrundsicherung oder der Krankenhausreform.

Dass Änderungen in der Sozialgesetzgebung einen erhöhten Beratungsbedarf bewirken, haben die erneut gestiegenen Mitgliederzahlen auch in diesem Jahr bewiesen. Auch die Kampagne #naechstenpflege hat uns durchs Jahr begleitet, mit der wir auf die dringende Unterstützung für pflegende Angehörige aufmerksam gemacht haben.

Mit vielen Informationsveranstaltungen, geselligen Treffen und Ausfahrten starteten die VdK-Verbandsstufen 2023 wieder durch – dafür herzlichen Dank, denn mit diesem ehrenamtlichen Engagement stärken wir das Band zwischenden Mitgliedern und dem Verband und kämpfen gegen die zunehmende Vereinsamung von Menschen in Sachsen.

Und was bringt das Jahr 2024? Es wird uns weiter um das Miteinander und um Teilhabe gehen, um die Beseitigung von Barrieren, vor allem im öffentlichen Verkehrsraum. Viele Herausforderungen erwarten uns, doch auf eins können Sie sich verlassen: Der VdK Sachsen wird die Belange von Menschen mit Behinderung, pflegenden Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen, chronisch Erkrankten und allen Menschen, die unsere Hilfe brauchen, in den Mittelpunkt stellen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen aller Mitglieder des Landesverbandsvorstands und der Landesgeschäftsführung: Bleiben Sie alle gesund, verbringen Sie ein schönes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und starten Sie gut ins neue Jahr 2024.

Ihr Horst Wehner- Landesverbandsvorsitzender

Schlagworte Rückblick | Horst Wehner | Ausblick | 2024

Soziale Dienste
zwei Männer stehen nebeneinander und überreichen Papiere
Am 2. Januar 2023 erfolgte die Übergabe der Trägerschaft für die Kitas "Wirbelwind" und "Sausewind" in Hoyerswerda durch den Sportbund Lausitzer Seenland an den VdK. | weiter
04.01.2023

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.