13. Dezember 2019

Jahresrückblick und Ausblick 2020

Liebe Mitglieder, der VdK ist ein starker Sozialverband. Mit über 2 Millionen Mitgliedern deutschlandweit, davon über 21.000 in Sachsen, ist der VdK der kompetente Ansprechpartner für alle sozialrechtlichen Fragen und Probleme.

© Pixabay

Aber er ist auch eine engagierte Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sowie alle Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Mit seiner im Mai gestarteten Kampagne #Rentefüralle stellt der VdK einmal mehr auch sein sozialpolitisches Engagement unter Beweis. Wir fordern, dass es eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge für alle geben muss. Auf allen Ebenen hat der Sozialverband VdK Sachsen diese Kampagne unterstützt: in den Städten, Kommunen und in der Landespolitik.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist und bleibt jedoch die konkrete Hilfe im Sozialrecht: Über 15.400 Beratungsgespräche sowie über 4.000 Verfahren zeigen, dass die Unterstützung des VdK bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen immer wieder benötigt wird.

Im Jahr 2020 wird die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes im Fokus des VdK stehen, da es hier nach wie vor viele offene Fragen gibt. Teilhabe darf kein Fremdwort sein - in allen Lebensbereichen. Neben der Aktion #Rentefüralle, die am 28. März mit einer großen Demonstration im München ihren Abschluss finden wird, steht weiterhin der Einsatz für Barrierefreiheit und Inklusion im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Ein Höhepunkt in unserem Verbandsleben wird dann der Landesverbandstag im September sein, auf dem die Neuwahl aller Gremien, die Verabschiedung von Satzungsänderungen und der sozialpolitischen Forderungen auf dem Programm stehen. Zugleich feiern wir auch das 30-jährige Bestehen unseres Verbandes.

Es wird ein aufregendes Jahr 2020, für das wir alle viel Kraft brauchen werden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der Mitglieder des Landesverbandsvorstandes und der Landesgeschäftsführung eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit, Zeit zum Zurückblicken und Pläne schmieden und auch Kraft tanken. Halten Sie uns auch weiterhin die Treue, damit wir uns gemeinsam für die soziale Gerechtigkeit in Sachsen stark machen können. Herzliche Grüße!

Ihr Horst Wehner

Schlagworte Rückblick | Horst Wehner | Ausblick | 2020

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.