Aktuelles

Projekte im VdK-Landesverband Sachsen

Die Projektarbeit stellt eine der wichtigen Säulen in der Arbeit des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. dar. Nachfolgend finden Sie Informationen zu vergangenen und aktuellen Projekten.

Kalender mit Stift und PC im Bild
© Pixabay

Geplante Projekte für das Jahr 2022 (nach Zusage von Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen):

• Baumesse "Haus" in Dresden
    Vom 3. bis 6. März 2022 findet die Baumesse "Haus" in Dresden statt. Der Sozialverband VdK Sachsen präsentiert mit einem großen Informationsstand die Angebote und Leistungen des VdK, insbesondere rund um das Thema barrierefreies Planen und Bauen, aber auch zum barrierefreien ÖPNV und anderen sozialrechtlichen Themen.

• Weiterbildung der Beratungsfachkräfte
    Zur Sicherung der fachlichen Kompetenz findet im Juni 2022 eine Weiterbildung für die VdK-Beratungsfachkräfte statt. Zentrales Ziel ist durch Weiterbildung die Befähigung der Fachkräfte in dem Maße sicherzustellen, dass die Angebote der offenen Behindertenarbeit aktuell und zukunftsfähig gemacht werden können.

• "Tag der Sachsen" in Frankenberg
    Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest soll 2022 vom 9. bis 11. September 2022 in Frankenberg/Sa. stattfinden. Auch hier wird der VdK mit einem Informationsstand vor Ort sein und die Besucher zu sozialen Leistungen, ehrenamtlichem Engagement, Teilhabe und Inklusion informieren.

Als Einstimmung hat VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert in einem Podcast die Beweggründe des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. zur Teilnahme am "Tag der Sachsen" vorgestellt.

drei Männer stehen nebeneinander im Interview
    Christian Vogel, Daniel Pavel und Ralph Beckert (v.l.n.r.) im Interview. | © Janine Klinge

Aufgenommen wurde der Podcast mit dem Team des Projektbüros "Tag der Sachsen 2022", geleitet von Projektleiter Christian Vogel, und dem Journalisten Daniel Pavel. Hören Sie gern mal rein, die Folge finden Sie hier:

Podcast "Tag der Sachsen" und der VdK

Hinweis: Der Podcast kann auch ohne Konto oder Registrierung bei Spotify angehört werden.

Rückblick 2021

• Messe "Bauen Kaufen Wohnen" in Dresden
    Als Ersatz für die ausgefallene Baumesse "Haus" informiert der VdK vom 11. bis 12. September auf des Messe "Bauen Kaufen Wohnen" zum barrierefreien Bauen. Hier lesen Sie mehr:
    ein Ehepaar wird von einem Mann informiert
    Vom 11. bis 12. September präsentierte sich der VdK auf der Messe "Bauen Kaufen Wohnen" in Dresden und informierte zum barrierefreien Bauen. | weiter
    13.09.2021 | Mosig

Darüber hinaus führt der VdK auch alle Projekte weiter durch, deren Laufzeit sich über ein Jahr hinaus erstreckt, beispielsweise das Projekt "ÖPNV für Alle" oder das Projekt "Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen".

Schlagworte Projekte | VdK | Tag der Sachsen | Baumesse | Weiterbildung

Umfrage

Vom 15.11. bis 15.12.2021 findet online eine Mitgliederbefragung im Sozialverband VdK statt - machen auch Sie jetzt mit:

Aktuelles
Mehr als 670 Organisationen setzen im Superwahljahr 2021 ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Diskriminierung. | weiter
02.06.2021

Urteil
Formulare der Einkommenssteuererklärung
Das Sächsische Finanzgericht hat über den Abzug von Kosteneiner Liposuktion (Fettabsaugung) bei einer Lipödemerkrankung alsaußergewöhnliche Belastung entschieden. | weiter
11.01.2021

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.