Bauen und Wohnen für alle Generationen

Damit der Traum vom Haus nicht zum Alptraum wird, informierte die Baumesse HAUS bereits zum 27. mal Bauherren und Hausbesitzer der Region zum Start in die Bausaison.

Auf der Baumesse HAUS stellte der VdK das Modell eines barrierefreien Bades vor. | © Mosig

Vom 2. bis 5. März präsentierten 600 Aussteller aus sieben Ländern in der Messe Dresden Angebote rund ums Bauen. Ausgebuchte Messehallen und attraktive Messestände - die Baumesse HAUS 2017 bot auf 25.000 qm Ausstellungsfläche wieder einen umfassenden Marktüberblick zum Planen, Bauen, Sanieren und Einrichten. In diesem Jahr lockte die HAUS über 32.000 Besucher ins Dresdner Messegelände.

VdK stellt Angebote vor

Auch der Sozialverband VdK Sachsen war wieder mit einem großen Informationsstand in der Halle via mobile am Stand V8 vertreten. Hier erhielten die Besucher Informationen, wie barrierefrei geplant und gebaut bzw. modernisiert werden kann. Schwerpunktthemen waren dabei Umbaumaßnahmen im Bereich Küche und Bad, aber auch die Gestaltung eines barrierefreien Wohnumfeldes wurde von vielen Besuchern nachgefragt. Auch die Frage, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten es für barrierefreie Umbauten gibt, konnte von den VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beantwortet werden. Hier setzt der VdK große Hoffnungen in die neue Richtlinie zur Mietwohnraumanpassung, die Mitte des Jahres geschaffen werden soll. Die aktuelle VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ ergänzte das Angebotsspektrum des VdK, ebenso wie das Modell eines barrierefreien Badezimmers. Insgesamt wurden über 190 Kundenkontakte am VdK-Stand gezählt.

Vortrag Kay Kaden

Ergänzt wurde der Stand durch einen Vortrag von VdK-Experten Kay Kaden, Leiter der Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreie Planen und Bauen im Direktionsbereich Chemnitz. Er stellte im Bauherrenberatungszentrum auf der Messe HAUS vor, wie barrierefreies Wohnen auf Basis der geltenden Vorschriften umgesetzt werden kann. Die nächste HAUS wird vom 22. bis 25. Februar 2018 in der Messe Dresden stattfinden.

Architekt und Stadtplaner Kay Kaden informierte umfassend zum Thema barrierefreies Planen und Bauen. | © Rauscher

Der Stand des VdK wurde mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

Schlagworte Baumesse | HAUS | Barrierefreies bauen

VdK
Der VdK sucht aktuell eine Beratungsfachkraft, die alle VdK-Beratungsstellen in Sachsen unterstützt sowie eine/n Mitarbeiter/in für das Fördermittel- und Personalwesen. | weiter

VdK-TV: Dünnes Eis - Psychische Erkrankung und berufliche Reha

Psychische Erkrankungen nehmen stark zu und sind nicht selten mit einem hohen Armutsrisiko verbunden. Gut, wenn man über eine berufliche Rehabilitation die Kurve kriegt - wie unser Beispiel zeigt.

Generationen
Symbolfoto: Ein Schild mit der Aufschrift "Hinweis!"
Der VdK sieht durch die Änderung zahlreiche Verbesserungen, aber es gibt auch noch Handlungsbedarf, besonders für Senioren mit geringem Einkommen.
Behinderung
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Mit dem Arbeitsmarktprogramm will die Staatsregierung Arbeitgeber motivieren, die Potenziale von Menschen mit Behinderungen für ihre Unternehmen zu erschließen.

Neuwahl des Kreisverbandsvorstandes

Der Landesverbandsvorstand hat beschlossen, am 8. April die Neuwahl des Vorstandes des Kreisverbands Leipzig durchzuführen.

Dieser Schritt ist nötig, da die Wahl im Jahr 2016 aufgrund von Fehlern als ungültig erklärt worden war. Die Neuwahl findet von 10 bis 13 Uhr in der Filiale Leipzig Zentrum-West der AOK Plus, Willmar-Schwabe-Str. 2, im Saal in der 3. Etage, statt. Wir bitten alle Mitglieder, sich diesen Termin langfristig vorzumerken. Weitere Informationen gibt es in der April-Ausgabe der VdK-Zeitung.

Anmeldungen sind ab sofort möglich (Telefon 0371-33400 oder kv-leipzig@vdk.de )

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.

Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.