Sozialministerin ehrt engagierte Bürger mit der Annen-Medaille

„Sie bauen Brücken zwischen Jung und Alt, zwischen Kranken und Gesunden und zwischen arm und reich“, sagte Sozialministerin Barbara Klepsch anlässlich der heutigen Verleihung der Annen-Medaille in Dresden.

zwei Frauen schütteln sich die Hände
Sozialministerin Barbara Klepsch überreichte Elfriede Gütling die Annen-Medaille | © Sächsisches Staatsministerium für Soziales

Dabei seien die Ausgezeichneten bei der Bahnhofsmission, der Schülerfreizeit, als Rettungsschwimmer oder bei der Seniorenbetreuung engagiert, so die Ministerin in ihrer Rede vor über einhundert Gästen im Schloss Albrechtsberg. Die Ministerin dankte den Ausgezeichneten dafür, dass sie durch ihr Wirken ein Miteinander im Freistaat schaffen, auf das wir stolz sein können: „Der Staat kann wichtige Voraussetzungen schaffen, aber er kann das menschliche Miteinander nicht ersetzen. Sie können das“. Die Gesellschaft lebe von Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun, so Klepsch.

Vorschlag des VdK wurde angenommen

Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. hatte in diesem Jahr Elfriede Gütling vom Ortsverband Bad Düben (Kreisverband Nordsachsen) für diese Auszeichnung vorgeschlagen und dieser Vorschlag wurde auch umgesetzt. Der besondere Verdienst von Frau Gütling liegt dabei in ihrer ausgezeichneten Betreuungsarbeit und ihrer starken Bürgernähe. Sie ist die „Verbindungsfrau“ zwischen vielen Mitgliedern und Bürgern zum Ortsverbandsvorstand, zur VdK-Beratungsstelle in Delitzsch, zur Kommunalverwaltung und anderen Behörden.

Im Stadtgebiet Bad Düben werden fast alle Mitglieder von ihr zu Geburtstagen und Jubiläen, aber auch bei Erkrankungen in ihren Wohnungen bzw. in den Pflegeheimen oder im Krankenhaus aufgesucht. Zudem trägt sie seit 1992 einen großen Teil der Einladungen immer persönlich aus, um mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Seit einigen Jahren fällt ihr das Radfahren schwer und so ist sie seit einem Jahrzehnt mit ihren täglichen Botengängen mit Rollator für viele Senioren ein Vorbild geworden. Kleine Präsente für ihre Besuche bei Senioren und Pflegebedürftigen sowie unseren Mitgliedern besorgt sie immer noch selbst, da sie die Vorlieben der Aufzusuchenden in den langen Jahren ihrer Betreuung am besten kennt.

Sie nimmt sich für ihre Besuche immer viel Zeit, hat für alle ein freundliches Wort, ist immer hilfsbereit und erfährt so von vielen Mitgliedern freudige aber auch traurige Ereignisse. Sie ist eine der wenigen, die noch heute brieflichen und telefonischen Kontakt mit ihren Gästen und Mitgliedern des VdK-Partnerverbandes Schwäbisch Hall pflegt und damit so manche Nachricht und viele Anregung für das Gruppenleben beisteuern konnte. Mit 94 Jahren Lebenserfahrung kämpft Elfriede Gütling mit stark nachlassenden Kräften und Gesundheit und so manchem schweren Schicksalsschlag. Trotzdem ist sie noch heute eines der zuverlässigsten Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Bad Düben. Für dieses langjährige Engagement hat sie nun mit der verdienten Auszeichnung mit der Annen-Medaille eine würdige Ehrung erhalten.

Schlagworte Annen-Medaille | Gütling

Soziale Dienste
zwei Männer stehen nebeneinander und überreichen Papiere
Am 2. Januar 2023 erfolgte die Übergabe der Trägerschaft für die Kitas "Wirbelwind" und "Sausewind" in Hoyerswerda durch den Sportbund Lausitzer Seenland an den VdK. | weiter
04.01.2023

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.