Außerordentlicher Landesverbandstag und Festveranstaltung

Auf dem Außerordentlichen Landesverbandstag am 7. Mai in auf Schloss Wackerbarth in Radebeul wurden Jörg Gebert und Jochen Willfurth als stellvertretende Landesverbandsvorsitzende gewählt.

Horst Wehner am Rednertisch
VdK-Vorsitzender Horst Wehner führte die Gäste und Delegierten durch den Außerordentlichen Landesverbandstag und die Festveranstaltung. | © Mosig

Die Wahl war nötig geworden, nachdem die Stellvertreterin Ingetraud Paatz schwer erkrankt die Vorstandsarbeit niederlegen musste und Stellvertreter Martin Klein in einen anderen Landesverband umgezogen ist. Geleitet wurde der Außerordentliche Landesverbandstag vom VdK-Vorsitzenden Horst Wehner. Er führte die 71 Delegierten als Tagungspräsident durch die anliegenden Tagungsordnungspunkte. Nach der erfolgreichen Wahl gratulierte er Jörg Gebert und wünschte ihm viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. Jochen Willfurth hatte seine Einverständniserklärung schriftlich hinterlegt, da er bei der Veranstaltung nicht anwesend sein konnte, ihm wurden die Grüße über die aus seinem Ortsverband angereisten Delegierten übermittelt.

Festveranstaltung 25 Jahre VdK

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Außerordentlichen Landesverbandstages fand die Festveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. statt. Als Gäste nahmen unter anderem Rico Gebhardt, Vorsitzender der Landtagsfraktion Die Linke, Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie Alexander Krauß, Sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag und die SPD-Abgeordnete Simone Lang teil. Horst Wehner blickte in seiner Eröffnungsrede auf die Gründungsjahre des Verbandes zurück. Er schilderte, wie er zusammen mit den Gründungsmitgliedern Rosemarie Uhlig, Rolf Dietrich, Dr. Antje Möbius und Karl-Heinz Hoffmeister am 7. Mai 1990 den Entschluss fasste, den VdK in Chemnitz zu gründen, da eine einheitliche Vertretung für kriegsbeschädigte Menschen, deren Angehörige und auch Menschen mit Behinderung benötigt wurde. In den 1990er Jahren betreute der VdK über 42.000 Anträge nach dem sozialen Entschädigungsrecht. Horst Wehner: „Ich erinnere mich gern an die Zeit vor 25 Jahren. An die Aufbruchsstimmung, daran, dass die sogenannten Behinderten sich aufmachten, aus ihrer Isolation herauszukommen.“ Unterstützung gab es dabei vom VdK-Landesverband Bayern, der den VdK in Sachsen sowohl mit Erfahrung als auch mit technischen Geräten zur Seite stand. Hier dankte Horst Wehner vor allem Albrecht Engel, der auch als Gast an der Veranstaltung teilnahm. Heute ist der Sozialverband VdK Sachsen von einem breiten Angebotsspektrum geprägt: Er ist Träger von Kindertagesstätten und einem Hort, der Sozialtherapeutischen Wohnstätte für psychisch kranke Menschen und (zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen) der regionalen Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet jedoch nach wie vor die sozialrechtliche Beratung, die nunmehr durch die Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH durchgeführt wird. Die Beratungszahlen steigen kontinuierlich an: Im Jahr 2013 lagen die Beratungszahlen in den kreisfreien Städten Chemnitz, Leipzig und Dresden zwischen 1.900 und 3.800, 2014 bereits zwischen 2.000 und 5.000 Beratungen im Jahr. Insgesamt hat der VdK in den vergangenen 25 Jahren Leistungen im Werte von 26,6 Millionen Euro für seine Mitglieder erstritten. „Wir haben den Wandel vom Verband der Körperbehinderten und Kriegsopfer zu einem Sozialverband für alle Bürgerinnen und Bürger vollzogen. Heute sind wir vielseitig, dynamisch und kompetent, und dies auch dank der unermüdlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter, denen ich an dieser Stelle besonders herzlich danken will“.

Festrede Jens Kaffenberger

Mit diesen Worten übergab Horst Wehner das Wort an den VdK-Bundesgeschäftsführer Jens Kaffenberger, der die Festrede in Vertretung der kurzfristig erkrankten Präsidentin Ulrike Mascher übernahm. Er betonte in seiner Rede die Schwerpunkte der sozialpolitischen Arbeit, die den Sozialverband VdK Sachsen in den vergangenen 25 Jahren begleitet haben. Vor allem die Kluft zwischen Arm und Reich und die zunehmende Altersarmut müsse energischer bekämpft werden, so Jens Kaffenberger. „Armut in einem reichen Land wie Deutschland, besonders Kinderarmut, das kann und darf nicht sein“, so Kaffenberger weiter. Ein weiterer Schwerpunkt der sozialpolitischen Arbeit ist der Einsatz für eine gute Pflege. Hier bewies der VdK, dass er Menschen mobilisieren kann, unter anderem durch eine Petition zur raschen Umsetzung einer umfassenden Reform der Pflegeversicherung, die von 200.000 Menschen unterschrieben wurde. „Pflege muss denselben Stellenwert bekommen wie Kindererziehung“, so Jens Kaffenberger. Er betonte, dass das Thema Pflege mehr kommunale Verantwortung braucht: Nur die Kommune kann ein barrierefreies Wohnumfeld, barrierefreie Wohnungen und Unterstützungsstrukturen vor Ort schaffen. Zum Abschluss seiner Rede forderte er, dass im neuen Bundesteilhabegesetz die Anrechnung von Einkommen und Vermögen von Menschen mit Behinderung verhindert werden müsse: „Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung sollen keine netten Gesten sein, sondern Rechtsanspruch, und zwar unabhängig vom Einkommen.“

Grußwort Jochen Schnabel

Das anschließende Grußwort des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz überbrachte Jochen Schnabel, vertretender Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Teilhabe. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem VdK in den vergangenen 25 Jahren: „Sie haben den Aufbau der Verwaltung immer kritisch begleitet, und bis heute arbeiten wir konstruktiv zusammen“. Er betonte, dass der unermüdliche Einsatz des VdK die Belange der Menschen mit Behinderung in den Fokus bei allen Ministerien gerückt hat. Horst Wehner dankte Jochen Schnabel und führte dann die Teilnehmer in den gemütlichen Teil der Veranstaltung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erkundeten die Gäste in geführten Gruppen das Weingut Schloss Wackerbarth und ließen mit zahlreichen Gesprächen in einer frühsommerlichen Atmosphäre die gemeinsamen Stunden ausklingen.

Galerie Außerordentlicher Landesverbandstag und Festveranstaltung

7. Mai 2015 im Schloss Wackerbarth

<< 1/8 >>

• VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner am Rednertisch.
    Horst Wehner am Rednertisch
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002059GAL1431343757.jpg?v=1
    Das Tagungspräsidium
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002060GAL1431343791.jpg?v=1
  • Horst Wehner (links) gratuliert Jörg Gebert zur Wahl als stellvertretender Landesverbandsvorsitzender.
    Gratulation für Herrn Gebert
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002063GAL1431343947.jpg?v=1
  • Der Landesverbandsvorstand (v.l.n.r.): Elke Blaubach, Georg Bielaß, Uwe Adamczyk, Ehrenvorsitzende Dr. Antje Möbius, Jörg Gebert, Horst Wehner (Vorsitzender), Marina Lemke, Knut-André Habelt (Jochen Willfurth fehlt).
    Der neue Vorstand mit der Ehrenvorsitzenden
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002064GAL1431344033.jpg?v=1
  • VdK-Bundesgeschäftsführer Jens Kaffenberger
    Bundesgeschäftsführer Jens Kaffenberger
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002066GAL1431345038.jpg?v=1
  • Jochen Schnabel, vertretender Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Teilhabe, hielt ein Grußwort.
    Grußwort durch Jochen Schnabel
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002065GAL1431344460.jpg?v=1
  • Albrecht Engel im Gespräch mit der Ehrenvorsitzenden des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V., Dr. Antje Möbius.
    Albrecht Engel im Gespräch mit Dr. Antje Möbius
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002068GAL1431345055.jpg?v=1
  • Die Führungen im Schloss Wackerbarth waren interessant und kurzweilig.
    Teilnehmer Rundgang Schloss Wackerbarth
    /sys/data/14/galerien/157/dim_1_00002067GAL1431345048.jpg?v=1

Schlagworte Außerordentlicher Landesverbandstag | Festveranstaltung

Soziale Dienste
zwei Männer stehen nebeneinander und überreichen Papiere
Am 2. Januar 2023 erfolgte die Übergabe der Trägerschaft für die Kitas "Wirbelwind" und "Sausewind" in Hoyerswerda durch den Sportbund Lausitzer Seenland an den VdK. | weiter
04.01.2023

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.