VdK zum 23. "Tag der Sachsen" in Großenhain

Unter dem Motto „Natur´´lich Großenhain“ lockte der 23. „Tag der Sachsen“ bei sommerlichen Temperaturen hunderttausende Gäste nach Großenhain. Drei Tage lang konnten die Besucher über Mittelalter- und Handwerksmärkte bummeln und ein Programm mit Konzerten, Spaßwettkämpfen und Sportvorführungen erleben.

Auch die Präsentation der zahlreichen sächsischen Vereine hatte einen festen Stellenwert auf dem Sachsentag. Der VdK präsentierte seine Angebote auf dem zentralen Platz vor der Marienkirche mit einem großen Informationsstand. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter informierten die Besucher zu den Themen Behinderung, Rente, Pflege, und Patientenrechte. Auch die Aktion „Große Pflegereform - jetzt!“ stieß bei den Besuchern auf großes Interesse.

Mädchen liest Zeitung mit Simulationsbrille
© Mosig

Um Barrieren und Berührungsängste abzubauen, bot der VdK-Stand auch in diesem Jahr ein großes Mitmach-Programm an. Beim Durchfahren des Rollstuhlparcours konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit testen. Weiterhin standen den Besuchern Simulationsbrillen verschiedener Augenkrankheiten zum Testen zur Verfügung, unter anderem konnte so die Sehbehinderung durch die Krankheiten Grauen Star, Grüner Star oder auch die Makuladegeneration nachempfunden werden. Die Symptome der parkinsonschen Krankheit konnten Besucher mittels des Tremorsimulators nachempfinden. Dieser verursachte durch Stromimpulse die typischen Zitterbewegungen, die den Besuchern sehr eindrücklich die Einschränkungen im alltäglichen Leben bewusst machten.

Auch auf den 11 Themen- und 4 Medienbühnen wurde für jeden Geschmack etwas gezeigt. Stars wie die Phudys, Karat, City, Jupiter Jones und Heinz Rudolf Kunze begeisterten das ganze Wochenende die Besucher. Positiv zu bewerten ist, dass die offizielle Eröffnung, der ökumenische Gottesdienst sowie die Abschlussveranstaltung durch Gebärdensprachdolmetscher für gehörlose Menschen begleitet wurden. Damit wurde eine zentrale Forderung des VdK sowie des Landesbeirats für die Belange von Menschen mit Behinderungen umgesetzt. Die Seniorinnen der VdK-Osteoporose-Gruppen gestalteten am Sonntag einen schönen Auftritt auf der Liederbühne. Insgesamt 24 Frauen gestalteten mit Tüchern verschiedene Volkstänze und zeigten, dass Sport fit und gesund erhält.

VdK-Selbsthilfegruppen zum Festumzug