VdK

Fortbildungsangebote für das Ehrenamt

Aufgrund der aktuellen Lockerungen und dem Impffortschritt plant Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller mehrere Fortbildungsangebote, zu denen wir alle ehrenamtlich Engagierten im Sozialverband VdK Sachsen gern informieren möchten.

Schriftzug
© M. H. / Pixabay

1-Tages-Schulungen für die Direktionsbereiche Chemnitz, Dresden und Leipzig

Hier steht der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:

• für die Region Dresden (Dresden, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen, Görlitz):
    8.10.2021 im Hotel "Stadt Dresden" in Kamenz
  • Region Leipzig (Leipzig, Leipzig Land, Nordsachsen):
    9.10.2021 in der den Räumen der AOK PLus in Leipzig
  • Region Chemnitz (Chemnitz, Erzgebirge, Vogtland, Mittelsachsen, Zwickau):
    15.10.21 im "Dorint Kongresshotel" in Chemnitz

Neben allgemeinen Informationen aus dem Landesverband möchten wir Ihre offenen Fragen beantworten. Für Dresden und Chemnitz können Sie sich gerne noch bis September melden, um gewünschte Themen zu benennen.

Noch ein Hinweis zur Planung: Es sind pro Ortsverband/Kreisverband 3 Personen eingeplant. Daher empfiehlt es sich die Anmeldungen in den Vorständen gemeinsam abzustimmen und Frau Schiller pro OV/KV mitzuteilen.

Um eine Anmeldung bis zum 31. August wird gebeten. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an claudia.schiller@vdk-sachsen.de oder melden sich telefonisch unter 0371 – 33 40 20 an.

Weiteres Angebot

Weiterhin wird es mit dem Bildungsprojekt Nord-Ost eine 7-Teilige Fortbildung „Ehrenamtliche gewinnen, einsetzen und binden“ ab September geben.

Diese erste Reihe soll dazu dienen, dass in den einzelnen Regionen ein weiterer Austausch innerhalb der VdK-Kreis- und Ortsverbände entsteht und die Teilnehmer an der Fortbildung ihre Informationen weitergeben. Für den Sozialverband VdK Sachsen stehen 6 Plätze bereit (2 x Region Leipzig, 2 x Region Dresden, 2 x Region Chemnitz).

Der Auftakt findet am 16.9.2021 statt. Die 7 Module bauen aufeinander auf, deshalb ist eine Teilnahme an allen Modulen wünschenswert. Entnehmen Sie bitte den genauen Ablauf und die Inhalte dem nachfolgenden Anmeldebogen:

Ihre Anmeldung füllen sie bitte aus und senden sie bitte bis zum 31. Juli 2021 an Frau Schiller zurück.

Dazu ebenfalls noch ein Hinweis: Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen und jeweiligen Verbandsstufen vergeben. Für diejenigen, die keinen Platz erhalten haben, legen wir eine Warteliste an und bei Verhinderung werden wir den Platz weitergeben.

Natürlich werden wir weiterhin solche Konzepte planen und durchführen, sodass für mehr Mitglieder die Möglichkeit bestehen wird, auch in Zukunft solche Formate zu nutzen.

Ich freue mich auf ihr Feedback und viele Anmeldungen - Ihre Claudia Schiller

Schlagworte Schulung | Weiterbildung | Fortbildung | Ehrenamt

Kontakt Ehrenamt:

Sozialverband VdK Sachsen e. V.
Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller

Elisenstraße 12

Fax 0371-334033
claudia.schiller@vdk-sachsen.de

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

VdK
Schriftzug "Workshop"
Mehrere Weiterbildungen und Schulungen werden aktuell für die ehrenamtlich Aktiven im Sozialverband VdK Sachsen angeboten. | weiter

Ehrenamt
Mitte März fand, organisiert durch das Bildungsprojekt VdK Nord-Ost, ein digitaler Stammtisch für ehrenamtlich aktive VdKler statt. | weiter
18.05.2021

Ehrenamt
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
Hygieneregeln mit Piktogrammen erklärt
Aktuelle Hinweise des Sozialverbandes VdK Sachsen im Rahmen der Corona-Krise.
Delegierte mit Maksen sitzen mit Abstand in einem Saal.
Am 7. Mai fand der 9. Ordentliche Landesverbandstag des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. im Dorint Kongresshotel Chemnitz statt.