Motiv der VdK-Aktion zur Bundestagswahl mit großem Megafon
© Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Sozialer Aufschwung JETZT!

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021

Diese Bundestagswahl steht unter dem Eindruck der Corona-Krise. Wie geht es jetzt weiter? Wer soll die Milliarden Schulden bezahlen? Wie kommt die Wirtschaft wieder in Schwung? Wie finden die Arbeitslosen und die Jugendlichen ihren Platz in der Arbeitswelt?

Wir sagen ganz klar: Der Aufschwung wird nur kommen, wenn es ein sozialer Aufschwung ist. Die Bewältigung gelingt nur, wenn alle beitragen und solidarisch sind.

Daher lautet unsere Lösung: Erstens Sozialsysteme stabilisieren, indem alle einzahlen. Zweitens, Nachfrage durch Sozialausgaben stützen. Drittens: Keine Generation Corona. Viertens: Vermögensabgabe, denn außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Alle Informationen finden Sie auf der zentralen Kampagnen-Website unter www.vdk.de/btw21

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Alle sozialversichern JETZT!

Unsere Forderungen

Die Bundestagswahl 2021 steht unter dem Eindruck der Corona-Krise. Wie geht es jetzt weiter? Mit seiner Aktion zur Bundestagswahl 2021 will der VdK kritische Fragen an die Politik stellen und Lösungen aufzeigen, wie der gemeinsame Weg aus der Krise gelingen kann. Laden Sie unser Heft mit den Forderungen zur Aktion herunter:

Wahlprüfsteine

Wir haben acht Fragen an die im Bundestag vertretenen Parteien - mit Ausnahme der AfD - gesendet, in denen wir kritisch nachfragen, welche Maßnahmen und Pläne in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt werden sollen: VdK-Wahlprüfsteine

E-Card versenden

Senden Sie eine kostenlose E-Card an Freunde, Verwandte und Bekannte und machen Sie sie auf unsere große Aktion zur Bundestagswahl 2021 aufmerksam! Unseren Text-Vorschlag können Sie beliebig anpassen: E-Card versenden

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Gute Bildung JETZT!

Mitmach-Aktion

Um die Forderungen des VdK zur Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zu unterstützen, können Sie jetzt Gesicht zeigen. Machen Sie mit - so geht es: Mitmach-Aktion

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Gute Rente JETZT!

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu unserer Aktion und abonnieren Sie unseren Newsletter:

Presse-Kontakt:
Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Sozialer Aufschwung JETZT! - Verena Bentele zum Start der VdK-Aktion zur Bundestagswahl

Am 1. Juni hat der Sozialverband VdK seine Aktion zur Bundestagswahl 2021 gestartet. Sie steht unter dem Motto "Sozialer Aufschwung JETZT!" - denn nur gemeinsam kann es einen sozial gerechten Weg aus der Krise geben. VdK-Präsidentin Verena Bentele stellt die Hintergründe zur Kampagne vor.

Aktionskalender

Finden Sie hier alle Veranstaltungen und Termine zur großen VdK-Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur Bundestagswahl 2021 - bundesweit und in Ihrem Bundesland! Die Veranstaltungen werden nach und nach ergänzt weiter - vorbeischauen lohnt sich also: Aktionskalender