20. August 2019
VdK

Wir brauchen Ihre Verstärkung im Erzieherteam!

Unsere Integrative VdK Kindertagesstätte „Flohkiste“ in Trägerschaft des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. hat eine Gesamtkapazität von 336 Kindern.

© pixabay.de

Entsprechend ihrem Alter (0-7 Jahren) werden unsere Kinder in liebevoller und vertrauter Atmosphäre in zwei Krippen- und acht altersgemischten Kindergartenbereichen in zwei Häusern betreut. Wir leben in altersheterogenen Gruppen. Unser Team besteht aus 40 pädagogischen und heilpädagogischen Fachkräften, einem Leitungsteam, einer Mitarbeiterin in der Kita-Verwaltung sowie einem Hausmeister.

In unserem Haus wird nach dem Situationsansatz gearbeitet. Dieser wird durch die Projektarbeit erweitert. Das Freispiel ist unser größtes Augenmerk. Wir sehen das Spiel als die wichtigste und umfassendste Form des Lernens.

Unsere Einrichtung ist eine Integrationseinrichtung und legt großen Wert darauf, dass alle Kinder gleichermaßen am Alltag teilhaben können. Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder (Akzeptanz von Vielfalt) und ihr Recht auf individuelle Förderung stehen dabei im Vordergrund. Seit Januar 2016 nimmt die Flohkiste an dem Bundesprojekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. In diesem Programm liegt der Fokus auf einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Grundhaltung sowie einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern. Seit 2019 begleitet uns eine Kitasozialarbeiterin, die durch das Programm „Kinder stärken“ der SAB finanziert wird. Außerdem nutzen wir die Projekte der Aktion Zivilcourage und ein EU-gefördertes Medienprojekt.

Unsere Kinder können:

spielen, selbständig werden, Ideen verwirklichen, Wünsche äußern, im Kinderrat mitwirken, Gefühle zeigen, mitfühlend sein, Freunde finden, Spielführer sein, Kreativmaterial nutzen, Fahrrad / Roller fahren, matschen, klettern, toben, basteln, Sitten und Bräuche anderer Menschen kennenlernen, sich ausruhen, schlafen, experimentieren, sich helfen, forschen, entdecken, Gefahren erkennen, Grenzen testen, Feste feiern, gefördert werden, fröhlich sein, sich glücklich fühlen, Emotionen leben, Kräfte miteinander messen,

sich wohl fühlen in der Gemeinschaft.

Unser Team ist:

nah am Kind, bunt, in einem herausfordernden Sozialraum tätig, mit dem Herzen dabei, vom Umbau der Kita betroffen, groß, kommunikativ, multiprofessionell, humorvoll, für Eltern Ansprechpartner, in schwierigen Fällen kollegial oder medizinisch beraten, gut organisiert, im Dialog mit Leitung, demokratisch, eigenständig, gut vernetzt, engagiert,

bestrebt, dass sich Kinder und Eltern wohlfühlen.

Wir bieten:

• vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • fachliche Unterstützung durch den Träger
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Vergütung in Anlehnung TVöD SuE
  • betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung mit Arbeitgeberbeteiligung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Teilzeit zwischen 30 und 40 Stunden

Kontakt:

kita.flohkiste@vdk-sachsen.de (Bewerbungsunterlagen bitte nur im Format .pdf an die E-Mail anfügen)

Internet: www.vdk.de/kita-flohkiste

Stellenausschreibung zum Download:

• Erzieher Kita Flohkiste.pdf (194,99 KB, PDF-Datei)

Stellenausschreibung für staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d) für die VdK-Kita "Flohkiste"

Schlagworte Erzieher*innen | Kita

Mehr Rechte für Opfer von Terror und Gewalt

Gewaltopfer sollen in Zukunft schneller und unbürokratischer Hilfe bekommen. Dazu wird das Soziale Entschädigungsrecht grundlegend reformiert. Der Sozialverband VdK hat hierbei intensiv mitgewirkt, Ende November wurde die Reform im Bundestag verabschiedet. Höhere Entschädigungsleistungen und mehr Teilhabe soll es geben und vor allem: Die Entschädigungsleistungen werden nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet.

Komm in unser Team

VdK
Kuli liegt auf Papier mit Schriftzug Bewerbung
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V., Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz sucht ab 1. Juni für die Beratungsstelle Chemnitz eine Beratungsfachkraft (m/w/d). | weiter
23.04.2020
VdK-TV

VdK Internet-TV

Weitere interessante und informative Videos finden Sie in unserem Video-Portal, dem VdK Internet-TV. Jetzt reinschauen!

www.vdktv.de

Der VdK bei Youtube

Aktuelles
Sachsens größtes Vereins-und Verbandsfest wird wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. | weiter