VdK

Handwerkerleistungen richtig beantragen

Für Handwerkerleistungen gewährt der Fiskus eine Steuerermäßigung von 20 Prozent auf den Arbeitslohn. Der maximale Steuerbonus beläuft sich auf 1.200 Euro; begünstigt sind damit insgesamt 6.000 Euro pro Jahr. Über wichtige Details zu diesem Thema informiert sie nachfolgend der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (Steuerring) – ein Kooperationspartner des Sozialverbandes VdK Sachsen.

eine Leiter steht in einem Zimmer, das gerade renoviert wird
Kosten einer Renovierung können unter Umständen bei der Steuer abgesetzt werden. | © Pixabay

Begünstigte Aufwendungen
Der Steuerbonus wird auf Erhaltungs- und Herstellungskosten gewährt. Voraussetzung dafür ist, dass die Arbeiten in einem bereits fertiggestellten Haushalt durchgeführt werden. Baut man beispielsweise nachträglich ein Kinderzimmer im Dachgeschoss aus oder wird der Außenputz bei einem Neubau erst nach dem Einzug angebracht, gibt es dafür die Steuerermäßigung. Generell werden von den Finanzämtern unter anderem folgende Handwerkerleistungen anerkannt:
• Malerarbeiten in der Wohnung bzw. am Haus
• Austausch / Renovierung von Fenstern und Türen
• Modernisierung der Einbauküche oder des Badezimmers
• Reparatur von Haushaltsgeräten, Elektronikgeräten und Computern
• Wartung der Heizungsanlage
• Verlegung von Bodenbelägen wie Fliesen, Teppich, Parkett
• Dach- oder Fassadenarbeiten sowie Pflasterarbeiten auf dem Hof vor dem Haus
• Gebühren für den Schornsteinfeger oder die Kontrolle des Blitzableiters

Kauf einer gebrauchten Immobilie
Häufig werden vor dem Bezug einer gebrauchten Immobilie notwendige Renovierungen ausgeführt. Obwohl Sie noch nicht in dem Gebäude wohnen, sind die Aufwendungen begünstigt. Der notarielle Kaufvertrag, in dem der Besitzübergang vereinbart wird, muss jedoch abgeschlossen sein.

Aufbau von Möbeln
Die Möbelhäuser verlangen meist einen einheitlichen Preis für die Möbel und die Montage. Bitten Sie das Möbelhaus um eine Bescheinigung der Montagekosten oder schätzen Sie den anteiligen Montagelohn.

Nur Arbeitslohn ist begünstigt
Der Handwerker muss für Ihre steuerlichen Zwecke den Arbeitslohn auf der Rechnung bescheinigen. In Ausnahmefällen ist auch eine Schätzung möglich, wenn in den Rechnungspositionen zweifelsfrei Arbeitslohn enthalten ist. Notieren Sie sich die Arbeitsstunden des Handwerkers und multiplizieren Sie diese mit dem üblichen Stundensatz der Handwerksbranche.

Keine Barzahlung
Das Gesetz schreibt vor, dass die Bezahlung der Rechnung per Kontoauszug nachgewiesen werden muss. Eine Barzahlung kann nicht berücksichtigt werden; diese Regel soll die Schwarzarbeit bekämpfen. Das Begleichen der Rechnung mittels Electronic-Cash-Verfahren ist eine unbare Zahlung und damit begünstigt. Die Rechnung muss an Sie ausgestellt sein, kann aber von einer anderen Person bezahlt werden. In der Fachsprache bezeichnet man das als einen „abgekürzten Zahlungsweg“.

Nebenkostenabrechnung
Wohnen Sie in einer Eigentumswohnung oder sind Sie Mieter, prüfen Sie Ihre Nebenkostenabrechnung: Die umgelegten Kosten für den Schornsteinfeger sind Handwerkerleistungen, die für den Hausmeister haushaltsnahe Dienstleistungen. Sie dürfen immer die Abrechnung verwenden, die Sie im jeweiligen Jahr erhalten haben.

Unterstützung durch den Steuerring Ihnen ist das alles zu kompliziert? Dann wenden Sie sich doch direkt an den Steuerring, alle Adressen finden Sie unter www.steuerring.de. Selbstverständlich unterstützt Sie auch Ihr VdK-Orts- oder Kreisverband bei der Suche nach der nächstgelegenen Steuerring-Beratungsstelle.

Schlagworte Handwerker | Steuer

VdK-TV: Patientenverfügung

Jeder Mensch möchte über sich selbst bestimmen. Auch am Ende seines Lebens. Um sicher zu gehen, dass der eigene Wille auch dann noch berücksichtigt wird, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, sich zu äussern, sollte man eine Patientenverfügung aufsetzen.

Generationen
Mit einem neuen Förderprogramm kann man für die Reparatur von Haushaltsgeräten einen Zuschuss bekommen.

VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.