VdK

Inhalt / Sitemap

• Organisation
    Struktureller Aufbau des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. mit Vorstellung der Aufgaben und Leistungen der Kreis-und Ortsverbände. | weiter
  • Beratungsstellen
    Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen. | weiter
  • Ehrenamt
    Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei. | weiter
  • Aktuelles
    Hier erfahren Sie Wissenswertes, Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Sachsen und können Veranstaltungsberichte nachlesen. | weiter
  • EUTB
    Der Sozialverband VdK Sachsen hat den Zuschlag für die "Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung" im Landkreis Nordsachsen erhalten. | weiter
    | Mosig
  • Stellenangebote
    Der Sozialverband VdK Sachsen hat aktuell mehrere Stellen ausgeschrieben. | weiter
  • Kampagnen
    Am 6. Mai 2019 startet der VdK seine bundesweite Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle und fordert eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge für alle Generationen. | weiter

• Rente
    Der Sozialverband VdK Sachsen informiert über die gesetzliche Rentenversicherung, drohende Altersarmut, private Vorsorgemöglichkeiten und sozialpolitische Forderungen. | weiter
  • Behinderung
    Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige finden beim Sozialverband VdK Sachsen fundierte Informationen und sozialrechtliche Hilfe. | weiter
  • Gesundheit
    Aktuelle Information zu Akupunktur, Änderungen im Gesundheitsbereich und Hinweisen zur Krankenversicherung. | weiter
  • Pflege
    Immer mehr Menschen sind, bedingt durch den demografischen Wandel, auf Hilfeleistungen und Pflege angewiesen. Hier finden sie aktuelle und praktische Informationen und Neuigkeiten. | weiter
  • Generationen
    Alles rund um die Themen Integration behinderter Kinder, Familienpass u.v.m. | weiter
  • Selbsthilfe
    Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen bis hin zur Osteoporose. | weiter
  • Barrierefreiheit
    Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren. | weiter
  • "ÖPNV für Alle"
    Michael Thriemer leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an. | weiter

• Pressemeldungen
    Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen. | weiter
  • Presseverteiler
    Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
  • VdK-Zeitung
    Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung mit einer Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren. | weiter
  • VdK-TV
  • Podcast
    Verena Bentele geht in ihrem Podcast jeden Monat der Frage nach, wie es in Deutschland besser laufen könnte. | weiter

• Leistungen
    Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv. | weiter
  • Service
    Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen. | weiter
  • Newsletter
    Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter. | weiter
  • Satzung
    Aktuelle Satzung nach Beschluss durch den 8. Ordentlichen Landesverbandstag am 16.09.2018 einschließlich der Änderungen aufgrund des "Kleinen Verbandstages" am 20.01.2018. | weiter
  • Spenden
    Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter. | weiter

Schlagworte Inhalt

Die Grundrente

VdK-Experten beantworten die wichtigsten Fragen zur neuen Versicherungsleistung.

In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo's hakt - Folge 6 – Henrikje Stanze, welchen Ausweg gibt es aus dem Pflegenotstand?

#6 | Henrikje Stanze, welchen Ausweg gibt es aus dem Pflegenotstand?

Prof. Dr. Henrikje Stanze ist Professorin an der Hochschule Bremen - und begleitet dort Deutschlands ersten international anerkannten Vollzeit Pflege-Studiengang. In guter Gesellschaft spricht die Wissenschaftlerin mit uns über die Situation in den Pflegeheimen und darüber, wie zukunftsfähige Wohn- und Betreuungsformen aussehen könnten, die drängende Personalknappheit und wie man ihr entgegenwirkt.

Kann die Akademisierung der Pflege dazu beitragen, wie die Qualität der Pflege aussieht und wer die horrenden Kosten der Pflege trägt? Außerdem wollen wir über die Corona-Zeit reden, über Heimschließungen und Besuchsverbote.

Der VdK bei Youtube

Aktuelles
Sachsens größtes Vereins-und Verbandsfest wird wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. | weiter