VdK

Inhalt / Sitemap

• Organisation
    Struktureller Aufbau des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. mit Vorstellung der Aufgaben und Leistungen der Kreis-und Ortsverbände. | weiter
  • Beratungsstellen
    Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen. | weiter
  • EUTB
    Der Sozialverband VdK Sachsen hat den Zuschlag für die "Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung" im Landkreis Nordsachsen erhalten. | weiter
    | Mosig
  • Aktuelles
    Hier erfahren Sie Wissenswertes, Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Sachsen und können Veranstaltungsberichte nachlesen. | weiter
  • Kampagnen
    Am 6. Mai 2019 startet der VdK seine bundesweite Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle und fordert eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge für alle Generationen. | weiter
  • Ehrenamt
    Seit 1. September 2019 arbeitet im Sozialverband VdK Sachsen eine Ehrenamtskoordinatorin. Sie unterstützt die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit und ist zentrale Ansprechpartnerin. | weiter

• Rente
    Der Sozialverband VdK Sachsen informiert über die gesetzliche Rentenversicherung, drohende Altersarmut, private Vorsorgemöglichkeiten und sozialpolitische Forderungen. | weiter
  • Behinderung
    Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige finden beim Sozialverband VdK Sachsen fundierte Informationen und sozialrechtliche Hilfe. | weiter
  • Gesundheit
    Aktuelle Information zu Akupunktur, Änderungen im Gesundheitsbereich und Hinweisen zur Krankenversicherung. | weiter
  • Pflege
    Immer mehr Menschen sind, bedingt durch den demografischen Wandel, auf Hilfeleistungen und Pflege angewiesen. Hier finden sie aktuelle und praktische Informationen und Neuigkeiten. | weiter
  • Generationen
    Alles rund um die Themen Integration behinderter Kinder, Familienpass u.v.m. | weiter
  • Selbsthilfe
    Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen bis hin zur Osteoporose. | weiter
  • Barrierefreiheit
    Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren. | weiter
  • "ÖPNV für Alle"
    Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an. | weiter

• Pressemeldungen
    Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen. | weiter
  • Presseverteiler
    Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
  • VdK-Zeitung
    Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung mit einer Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren. | weiter
  • VdK-TV

• Leistungen
    Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv. | weiter
  • Service
    Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen. | weiter
  • Newsletter
    Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter. | weiter
  • Ehrenamt
    Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei. | weiter
  • Satzung
    Aktuelle Satzung nach Beschluss durch den 8. Ordentlichen Landesverbandstag am 16.09.2018 einschließlich der Änderungen aufgrund des "Kleinen Verbandstages" am 20.01.2018. | weiter
  • Spenden
    Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter. | weiter

Schlagworte Inhalt

Rente aus dem Ausland: Welche Regeln gelten?

Wer vorübergehend oder längere Zeit im Ausland gearbeitet hat, kann einen Rentenanspruch daraus erwerben. Gut zu wissen: Auch die Arbeitsjahre im Ausland zählen zur Wartezeit – also der Mindestzeit an Versicherungsjahren bei der Rente – dazu. Es lohnt sich also, sich mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger darüber zu unterhalten. Auch der VdK berät dazu.
VdK-TV

VdK Internet-TV

Weitere interessante und informative Videos finden Sie in unserem Video-Portal, dem VdK Internet-TV. Jetzt reinschauen!

www.vdktv.de

Der VdK bei Youtube

Generationen
Geldmünzen und Kugelschreiber