VdK

Inhalt / Sitemap

• Organisation
    Struktureller Aufbau des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., Aufgaben der Kreis-und Ortsverbände. | weiter
  • Beratungsstellen
    Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen. | weiter
  • Kindertagesstätten
    Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen. | weiter
  • Aktuelles
    Hier erfahren Sie Wissenswertes, Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Sachsen und können Veranstaltungsberichte nachlesen. | weiter
  • Stellenangebote
    Zurzeit sind keine Stellenangebote im Sozialverband VdK Sachsen e. V. ausgeschrieben. | weiter
  • Aktion "Soziale Spaltung stoppen!"
    „Soziale Spaltung stoppen!“ lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl. | weiter

• Rente
    Der Sozialverband VdK Sachsen informiert über die gesetzliche Rentenversicherung, drohende Altersarmut, private Vorsorgemöglichkeiten und sozialpolitische Forderungen. | weiter
  • Behinderung
    Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige finden beim Sozialverband VdK Sachsen fundierte Informationen und sozialrechtliche Hilfe. | weiter
  • Gesundheit
    Aktuelle Information zu Akupunktur, Änderungen im Gesundheitsbereich und Hinweisen zur Krankenversicherung. | weiter
  • Pflege
    Immer mehr Menschen sind, bedingt durch den demografischen Wandel, auf Hilfeleistungen und Pflege angewiesen. Hier finden sie aktuelle und praktische Informationen und Neuigkeiten. | weiter
  • Generationen
    Alles rund um die Themen Integration behinderter Kinder, Familienpass u.v.m. | weiter
  • Barrierefreiheit
    Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren. | weiter
  • "ÖPNV für Alle"
    Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an. | weiter
  • Soziale Dienste
    Eine Übersicht der sozialen Dienste, die innerhalb des Sozialverband VdK Sachsen e.V. angeboten werden. | weiter
  • Selbsthilfegruppen
    Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen über Schlafapnoe bis hin zur Osteoporose. | weiter

• Pressekontakt
    Für Journalisten und Medienvertreter: Hier finden Sie alle Kontaktdaten zur Presseabteilung des Sozialverbandes VdK Sachsen. | weiter
  • Pressemeldungen
    Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen. | weiter
  • VdK-Zeitung
    Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung mit einer Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren. | weiter
  • VdK Internet-TV
    Das VdK-Internet-TV bietet aktuelle Filmbeiträge rund um aktuelle sozialpolitische und sozialrechtliche Themen - viele Beiträge auch mit Gebärdensprache. | weiter

• Service
    Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen. | weiter
  • Ehrenamt
    Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei. | weiter
  • Leistungen
    Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv. | weiter
  • Geschäftsstellensuche
    Wo finde ich die nächstgelegene VdK-Beratungsstelle? Die neue Geschäftsstellensuche online hilft sofort und bietet auch einen Routenplaner. | weiter
  • Leitbild
    Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen. | weiter
  • Satzung
    Aktuelle Satzung des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., die am 28.04.2011 durch Eintragung in das Vereinsregister in Kraft getreten ist. | weiter
  • Spenden
    Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter. | weiter

Schlagworte Inhalt

Über uns

Über 19.800 Mitglieder vertrauen dem Sozialverband VdK in Sachsen - und es werden immer mehr.

Der Sozialverband VdK Sachsen bietet sozialrechtliche Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, Senioren, chronisch kranke Menschen, Opfer von Unfällen und Gewalt, und Familien.

Der Verband steht für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen - und zwar parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziell unabhängig.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.