Menschen verschiedenen Alters, mit und ohne Behinderung, stehen lächelnd nebeneinander.
© VdK

Wir setzen uns für Sie ein

Als größter Sozialverband in Deutschland mit über 2,2 Millionen Mitgliedern und allein 26.000 Mitgliedern in Sachsen machen wir uns stark für soziale Gerechtigkeit! Direkt vor Ort setzen wir uns für die Wahrung der sozialen Rechte ein.

Wir sind für Sie da

Der Sozialverband VdK ist die größte unabhängige, gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Gemeinsam machen wir uns für alle stark, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Denn ein Augenblick kann alles ändern – wer nach einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig ist oder nach einer schwerwiegenden Krankheit eine Reha beantragen möchte, braucht Hilfe. Auch Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke sind bei uns gut aufgehoben.

Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege.

Organisation

Der Sozialverband VdK ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verband. Schwerpunkte des VdK sind sozialpolitische Interessenvertretung und Sozialrechtsberatung. Der Verband ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen

• Bundesverband,
  • 13 Landesverbände sowie in den Landesverbänden in
  • Kreis- und Ortsverbände.

Strukur in Sachsen - Beratungsstellen

In Sachsen werden die VdK-Mitglieder sowie alle Interessierten in allen Bereichen des Sozialrechts beraten. Die Rechtsberaterinnen und -berater klären über Rechte und Ansprüche auf. Für VdK-Mitglieder übernimmt die Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH den Schriftwechsel mit Behörden und die Prozessbevollmächtigten vertreten die Mitglieder vor den Sozialgerichten. Organisiert wird dies in den Beratungstellen.

Kreis- und Ortsverbände

Unsere 13 Kreisverbände mit knapp 60 Ortsverbänden sind unsere starke und aktive Basis und die erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder vor Ort: Sie organisieren Infoveranstaltungen, Ausflüge, Diskussionsnachmittage, Reise, Feiern und andere gemeinsame Freizeitaktivitäten. Hier sind viele unserer Ehrenamtlichen aktiv.

Zentraler Kontakt

Kontakt: Landesgeschäftsstelle

Hausadresse Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz Telefon: 0371 33400 0371 33400 Fax: 0371 334033 E-Mail: info@sx.vdk.de

Montag, Dienstag, Mittwoch