Einsatz für vor 1992 Geschiedene geht weiter

Der Sozialverband VdK Sachsen setzt sich schon längere Zeit dafür ein, dass vor 1992 geschiedene Frauen in den neuen Bundesländern Rentenanwartschaften ihrer früheren Ehemänner erhalten, vor allem für Frauen mit unterbrochener oder eingeschränkter Erwerbsarbeit durch Kindererziehungszeiten. Zurzeit sind diese Ansprüche gesetzlich ausgeschlossen.

Unterstützt werden die VdK-Bemühungen auch von den politischen Parteien. So brachte die Fraktion Die Grünen einen ein, der genau dieses Ziel behinhaltet. Sie fordern, dass in Anlehnung an den Versorgungsausgleich die individuellen Ansprüche der Frauen aus der Ehezeit ermittelt werden, halbiert werden und dann ihrem Rentenkonto für die Ehezeit gutgeschrieben werden.

VdK-TV: Erwerbsminderungsrente - eine Rente, die in die Armut führt?

Etwa 1,78 Millionen Menschen in Deutschland bekommen eine Erwerbsminderungsrente, Tendenz steigend. Der Beitrag gibt einen Überblick zum Thema und zeigt, wo der VdK Handlungsbedarf sieht.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Ein besonderes Angebot des VdK für seine Mitglieder ist die qualifzierte Sozialrechtsberatung - wir helfen bei Problemen und Fragen.

Barrierefreies Badezimmer als Entwurf
Der Freistaat Sachsen unterstützt den barrierefreien Umbau bzw. Sanierungsmaßnahmen mit verschiedenen Förderprogrammen.
ÖPNV für Alle
Rollstuhlfahrerin drückt die Türöffnungstaste an einer Bustür.
Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.
zwei Frauen sitzen an einem Tisch vor Infomaterial
Ziel der Arbeit des Familienzentrums ist die Bündelung der sozialen Angebote vor Ort zur stärkeren Unterstützung von Familien.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.