Geschäftsstelle Chemnitz

Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
sozialrechtsschutz.chemnitz@vdk.de

Mitarbeiter:
Ralph Beckert (Geschäftsführer), Lars Müller (Geschäftsführer), Anika Ruschinzyk, Kathleen Puschbeck, Marianne Reichardt, Ursula Herrmann (Sekretariat), Heiko Beutel (Sekretariat)

Sprechzeiten:
nach vorheriger Vereinbarung

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag und Mittwoch 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

Anfahrtsbeschreibung:

• mit dem Auto:

von der Autobahn A4 - Abfahrt Chemnitz Mitte Abfahrt Richtung Chemnitz, auf die B 95 (Leipziger Str.) in Richtung Zentrum, links abbiegen auf die B169 Hainichen und die B173 Freiberg, geradeaus über Ampel, auf Hauptstraße bleiben, Hechlerberg - abbiegende Hauptstraße, an der AOK vorbei (rechts), nächste Ampelkreuzung rechts abbiegen auf Mühlenstraße, nach ca. 50m links - einbiegen auf Elisenstraße, über Brühl (ca. 50 m), dann befindet sich auf der linken Seite die Geschäftsstelle

von der Autobahn A4 Abfahrt Chemnitz Glösa: Abfahrt Richtung Chemnitz - links auf Chemnitztalstraße, auf der Chemnitztalstraße (später Blankenauerstr.) stadteinwärts bleiben, an der nächsten großen Ampelkreuzung - geradeaus, vor der Fußgängerzone links abbiegen, die nächste rechts, dann wieder rechts in Elisenstraße einbiegen, nach ca. 20 m befindet sich auf der rechten Seite die Geschäftsstelle

• mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Entfernung zum Busbahnhof: 550 Meter
    Entfernung zum Bahnhof: 750 Meter
    von Bushaltestelle Müllerstraße (CVAG-Linien 23, 51 und 79) sowie von Bushaltestelle Zöllnerstraße (CVAG-Linien 22 und 32) jeweils etwa 250 Meter

Schlagworte Sozialrechtsberatung | Beratung | Behinderung | Sozialrecht

Fristwahrung

Rechtsberatung
Aufgrund der aktuellen Situation gibt der Sozialverband VdK Sachsen Hinweise zur fristwahrenden Einlegung von Rechtsmitteln. | weiter

Erreichbarkeit

Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anrufe bitten wir um Verständnis, dass es zu Problemen in der Erreichbarkeit kommen kann. Bitte probieren Sie es in einem solchen Fall zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal oder melden sich in der jeweiligen Beratungs- oder Geschäftsstelle per E-Mail und bitten um einen Rückruf. Vielen Dank.

Rechtsberatung

VdK-TV: Hörgeräte - wer braucht sie? Wer bezahlt sie?

Die Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind, werden immer jünger. Die Anzeichen für eine Schwerhörigkeit werden oft lange übersehen oder ignoriert und ein Besuch beim HNO-Arzt hinausgezögert.
Warum es wichtig ist, so schnell wie möglich zu handeln, wenn Verdacht auf eine Hörminderung besteht und wie es mit der Kostenübernahme für Hörgeräte aussieht, klären wir in diesem Beitrag.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.