14. September 2021
Pressemitteilung

VdK-Pflegestudie zeigt: Pflegebedürftige und pflegende Angehörige wurden während der Pandemie vergessen

In einer groß angelegten Studie mit über 55.000 Teilnehmern hat der Sozialverband VdK die Situation der häuslichen Pflege in Deutschland untersucht.

eine jüngere und eine ältere Frauen schauen in eine Richtung
© Pixabay

Eine erste Auswertung der Befragung von Betroffenen und pflegenden Angehörigen hat jetzt ergeben, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders für diese Gruppe zu Ängsten, Sorgen und auch finanziellen Nöten geführt hat.

Regionale Auswertung für Sachsen

In Sachsen haben insgesamt 599 Personen an der Befragung teilgenommen. Viele berichten in der Studie von einer Verschlechterung der häuslichen Pflegesituation durch die Corona-Pandemie. Viele Angehörige waren überfordert und überlastet, da ambulante Angebote wegbrachen und die Betreuung alleine übernommen werden musste. Dies war der Fall, wenn beispielsweise die Tagespflege wegen der Corona-Pandemie schließen musste. So berichten 57 Prozent der Pflegebedürftigen, dass Anbieter aufgrund der hohen Nachfrage keine Kapazität für eine Betreuung hatten.

Dazu Horst Wehner, Landesverbandsvorsitzender des Sozialverbandes VdK Sachsen: „Die Studie zeigt, dass der größte Pflegedienst in Sachsen, die pflegenden Angehörigen, in der Corona-Pandemie allein gelassen wurden. Dies hat bei vielen pflegenden Angehörigen zu Überlastung und auch oft zu eigenen Erkrankungen geführt. Hier fordern wir als VdK, den Fokus der Politik auf die Gruppe der pflegenden Angehörigen zu legen und Unterstützungs- und Hilfsangebote zu schaffen, die auch greifen, wenn es wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen sollte.“

Gestiegene psychische Belastung

In der Studie wurde weiterhin deutlich, dass 79 Prozent der Pflegebedürftigen unter einer erhöhten psychischen Belastung litten. Alle Faktoren führten bei 47 Prozent der pflegenden Angehörigen zu einer sehr viel höheren Belastung im Alltag. Trotzdem schließt die Studie auch mit einem positiven Ausblick: Trotz aller Belastungen gaben die Pflegebedürftigen an, dass sie zuversichtlich sind, die Corona-Pandemie gemeinsam mit den Angehörigen zu überstehen.

Weiterhin fordert der VdK, dass es für die Angehörigen mehr finanzielle Unterstützung geben muss: beispielsweise einen Anspruch für jeden auf Pflegezeit mit Lohnersatz und vor allem ein höheres Pflegegeld, mit dem Betroffene Unterstützungsleistungen bezahlen können.

Schlagworte Pflege | Pflegestudie

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
VdK-Pressemeldungen
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.