Erklärung zum Protesttag 5. Mai 2013

Zum Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderungen am 05. Mai 2013 erklärt wiederholt Horst Wehner, Landesverbandsvorsitzender des Sozialverband VdK Sachsen e.V.:

Die UN-BRK muss endlich auch in Sachsen zielstrebig umgesetzt werden. Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit körperlichen, geistigen, seelischen oder/und Sinnesbeeinträchtigungen darf nicht länger an Vorurteilen, Hindernissen, Treppen, fehlenden Rampen und Aufzügen scheitern.

Hier haben alle Verantwortung: Die Politik, der Staat, die Kommunen, Verwaltung, Unternehmen, Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie- und Herbergswesen, Kultur, Sport, Vereine auch Kleingartensparten usw. ja selbst das Vereinsleben in unserem Verband muss diesen Ansprüchen der Konvention gerecht werden.

Es ist bedauerlich, dass es im Freistaat Sachsen noch kein Handlungskonzept zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gibt.

Zum Hintergrund

Das Thema „Selbstbestimmt Leben“ steht beim diesjährigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai im Mittelpunkt. Er wurde erstmalig 1992 zum Europaweiten Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen erklärt. Seitdem gibt es europaweit an diesem Tag zahlreiche Aktionen gegen die Diskriminierung und Benachteiligung und für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen.

Schlagworte 5. Mai | Protesttag

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
VdK-Pressemeldungen
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.