VdK-Pressemeldungen

Sozialverband VdK Sachsen zieht erfolgreiche Bilanz des Jahres 2020

Immer mehr Menschen suchen Rat und Hilfe beim Sozialverband VdK Sachsen – dieser Trend war auch im „Corona-Jahr“ 2020 ungebrochen.

Beratung beim VdK
© Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Bereits seit über 30 Jahren berät der VdK im niederschwelligen Bereich, das heißt alle Ratsuchenden erhalten Auskunft, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Insgesamt 18.770 Beratungsgespräche wurden geführt, und das verteilt auf 40 Beratungsstellen in Sachsen. Auch wurde 2020 so viele Mitglieder wie noch nie im VdK verzeichnet – insgesamt im Dezember 2020 über 23.140.

Für die Übernahme eines sozialrechtlichen Verfahrens ist die Mitgliedschaft im VdK gesetzlich vorgeschrieben. Insgesamt 4.528 Verfahren wurden im Jahr 2020 für die VdK-Mitglieder neu begonnen. Diese Zahl umfasst 2.067 Anträge, 1.679 Widersprüche, 707 Klagen und 75 Berufungen.

VdK‐Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner erklärt dazu: „Die gleichbleibend hohen Beratungs- und Verfahrenszahlen zeigen, dass gerade im Bereich Behinderung oder chronische Krankheit die Entscheidungen von Leistungsträgern wie Krankenkassen oder dem Kommunalen Sozialverband überprüft werden müssen. Oft werden gesetzliche Leistungen nicht gewährt, obwohl sie den Menschen zustehen. Immer mehr Sachsen brauchen einen Lotsen durch den Dschungel von Gesetzen und Vorschriften.“

Im Vordergrund der Beratungen beim VdK stehen Fragen rund um die Themen Schwerbehin-derung, Renten-, Kranken‐ und Pflegeversicherung, zur Unfallversicherung, zum Arbeitslosengeld und zur Grundsicherung. Dabei wurden für die VdK-Mitglieder 4,5 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten (z. B. Rentennachzahlungen oder Neurentenzahlungen). Horst Wehner betont: „Auch 2021 wird sich der VdK wieder mit aller Kraft für die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung und sozial benachteiligten Menschen einsetzen. Stand 2020 die VdK-Kampagne „Rente für alle“ im Mittelpunkt, so ist es in diesem Jahr die Aktion „Sozialer Aufschwung jetzt“ zur anstehenden Bundestagswahl. Mit unseren Forderungen, z. B. für eine gute Gesundheitsversorgung, den Einsatz für die Beseitigung von Armut, für eine gute Pflege und auch den Abbau von Barrieren werden wir unser soziales Profil schärfen und kritische Fragen stellen.“

Pressemeldung VdK Deutschland

Zu den Äußerungen des Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Inklusion ist ein Menschenrecht und kein „Ideologieprojekt“. Damit zeigt die AfD einmal mehr, welchen Stellenwert sie Menschen mit Behinderungen einräumt." Hier lesen Sie die gesamte Pressemeldung: Inklusion ist ein Menschenrecht

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.