3. Dezember 2020
VdK-Pressemeldungen

Menschen mit Behinderung wieder in den Fokus stellen

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner fordert: „Der 3. Dezember 2020 muss als „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen“ das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für die Belange Betroffener fördern."

Gruppe von Menschen
© VdK

"Die Corona-Pandemie wirkt sich auch in einem erheblichen Maße auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und Pflegebedarf aus. Gerade hier fordern wir als Verband - Abstand halten und soziale Nähe bewahren“, so Horst Wehner weiter.

„Dies bedeutet für uns, dass gerade die Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarfen in dieser Zeit noch mehr auf soziale Nähe angewiesen sind. Dies betrifft nicht nur die Menschen in Alten- und Pflegeheimen, sondern ebenso die Menschen mit Behinderungen, welche in Einrichtungen der Eingliederungshilfe untergebracht sind.“

Um dies zu ermöglichen fordert der Sozialverband VdK Sachsen e. V. eine rechtliche Änderung: Antigen-Schnelltests sollen auch von nicht-medizinischem Personal durchgeführt werden können. Dies soll durch schnelle Zusatzqualifikationen ermöglicht werden.

Nur so kann auch in den nächsten Wochen und Monaten die soziale Nähe für die Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen ermöglicht werden.

Horst Wehner: „Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, den eingeschlagenen Weg der Gesellschaft zu mehr Inklusion zu verlangsamen oder gar ins Stocken zu bringen. Dies gilt auf Landes- wie auch auf kommunaler Ebene.“

Kontakt für Rückfragen von Medien:
Franziska Mosig - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Sachsen e. V. - Landesgeschäftsstelle
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
mosig@vdk.de / www.vdk.de/sachsen
Tel. 0371 334029 / Fax 0371 334033

Schlagworte 3. Dezember | Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung | Horst Wehner

Pressemeldung VdK Deutschland

Zu den Äußerungen des Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Inklusion ist ein Menschenrecht und kein „Ideologieprojekt“. Damit zeigt die AfD einmal mehr, welchen Stellenwert sie Menschen mit Behinderungen einräumt." Hier lesen Sie die gesamte Pressemeldung: Inklusion ist ein Menschenrecht

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.