VdK-Pressemeldungen

Sozialverband VdK Sachsen fordert freiwilligen Test auf Coronavirus auch für Kita-Bereich

Wie das Sächsische Staatsministerium für Kultus mitteilt, wird es für alle Lehrerinnen und Lehrern im Freistaat Sachsen einen freiwilligen Test auf das Coronavirus geben. Der Sozialverband VdK Sachsen begrüßt diese Entscheidung als richtigen Schritt bei der Öffnung von Grundschulen, weist aber darauf hin, dass ein wichtiger Punkt vergessen wurde.

Teströhrchen mit Aufschrift Covid-19 Test
© fernando zhiminaicela / Pixabay

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner fordert: „Diese Regelung muss zeitglich auch für das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege gelten. Gerade hier ist es notwendig, mit freiwilligen Tests infizierte Personen zu erfassen, die zwar keine Krankheitssymptome aufweisen, aber das Virus bereits übertragen könnten. Nur so können Infektionsketten in der Kita, aber auch in die Familien der Eltern und Beschäftigten hinein vermieden werden.“

Dies fordert Wehner auch mit dem Hintergrund, dass Kinder in der Kindertageseinrichtung und in der Kindertagespflege keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sollten (Handlungsempfehlungen für die Praxis zur Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs ab 18. Mai 2020 in der Kindertagesbetreuung Stand: 08.05.2020).

Horst Wehner: „Als Freier Träger von neun Kindertageseinrichtungen in Sachsen möchten wir analog zu den Lehrkräften an Schulen die Sicherheit für unsere Beschäftigten im Kita-Bereich und fordern die Ausweitung der freiwilligen Testung.“

Hintergrund:
Der Freistaat Sachsen ermöglicht allen Lehrerinnen und Lehrern, die bereits wieder an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft tätig sind, einen freiwilligen Test auf das Coronavirus. Die Kosten übernimmt das Land Sachsen, soweit die Gesetzlichen Krankenkassen nicht dafür aufkommen. Die Tests können beim Hausarzt erfolgen. Hinweise zum Antragsverfahren werden die Lehrkräfte in Kürze erhalten. Die Tests sollen ab dem 1. Juni angeboten werden und können maximal einmal wöchentlich durchgeführt werden.

Schlagworte Corona-Test | Kindertagesstätten | Corona-Krise | Test | Pressemitteilung | Horst Wehner

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.