4. Mai 2020
VdK-Pressemeldungen

VdK begrüßt die Erweiterung der Notbetreuung für Integrationskinder

Der Sozialverband VdK Sachsen begrüßt die ab heute geltende Ausweitung der Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen gerade für Kinder mit Anspruch auf Eingliederungshilfe (Integrationskinder). Im Hinblick auf den morgigen Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist dies ein positives Signal, dass der Freistaat Sachsen die Inklusion auch in der Corona-Krise nicht aus dem Blick verliert.

© Evgeni Tcherkasski / Pixabay

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner: „Damit geht die Sächsische Staatsregierung einen wichtigen Schritt im Sinne der Kinder mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Diese sind in besonderem Maße auf die Angebote der Kindertageseinrichtung angewiesen, da hier auch oft die notwendige Förderung und Therapien erfolgen.“

Die Notbetreuung kann in Anspruch genommen werden, wenn die Eltern die Betreuung nicht leisten können und gilt auch für Familien, bei denen ein Härtefall aufgrund von Krankheit oder Existenzgefährdung vorliegt.

Horst Wehner fordert die Staatsregierung weiterhin auf klarzustellen, dass bei der Betreuung der Integrationskinder die Landkreise und kreisfreien Städte auch weiterhin zur Finanzierung der Integration verpflichtet sind: „Die besondere Förderung und Unterstützung der Kinder ist in der jetzigen Situation noch wichtiger denn je. Deshalb müssen die Kostenträger weiterhin die Kosten übernehmen, z.B. für Einzelfallhelfer oder zusätzliche Betreuungskräfte aufgrund einer vorliegenden Behinderung.“

Dies bildet die Grundlage dafür, dass die Kinder mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen einen gleichberechtigen Start ins Leben haben können, auch unter den derzeitig erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie.

Parkerleichterungen
Hinweisschild auf Behindertenparkplätze
Nach dem Beispiel des Saarlandes fordert der VdK auch in Sachsen die Erweiterung des Personenkreises, der die Behindertenparkplätze nutzen darf.
VdK-Pressemeldungen
Rollstuhlfahrer wartet vor einer Treppe
Aufgrund der hohen Resonanz wird das Programm „Lieblingsplätze für alle“ ab 2020 fortlaufend aufgelegt. Bisher wurde jedes Jahr neu entschieden, ob das Programm wieder angeboten wird.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.