VdK-Pressemeldungen

VdK begrüßt Neuregelung des Programmes „Lieblingsplätze für alle“

Aufgrund der hohen Resonanz wird das Programm „Lieblingsplätze für alle“ ab 2020 fortlaufend aufgelegt. Bisher wurde jedes Jahr neu entschieden, ob das Programm wieder angeboten wird.

© VdK

Diese Entscheidung veröffentlichte das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz mit der Bekanntmachung im Sächsischen Amtsblatt am 15. August 2019.

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner: „Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. begrüßt diesen längst überfälligen Schritt. Nun muss nicht mehr jedes Jahr gebangt werden, ob es die Förderung wieder gibt, sondern es gibt einen verlässlichen Anspruch auf Fördermittel. Damit geht der Freistaat Sachsen wieder einen Schritt zur mehr Barrierefreiheit und zu gleichberechtigter Teilhabe “.

Hintergrund

Das Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen 2019 – Lieblingsplätze für alle" soll dazu beitragen, öffentlich zugängliche Gebäude und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen leichter zugänglich und nutzbar zu machen, um ihnen dadurch die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Fördermittel stehen für kleine Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren an nicht-kommunalen Gebäuden und Einrichtungen, insbesondere im Kultur-, Freizeit- Bildungs- und Gesundheitsbereich, zur Verfügung. Davon umfasst ist beispielsweise auch der Gastronomiebereich oder auch Arzt- bzw. Zahnarztpraxen. Eine Förderung kommunaler Gebäude und Einrichtungen ist ausnahmsweise möglich, wenn es sich dabei um ein freiwilliges Angebot handelt

Auch Arztpraxen werden einbezogen

„Auch die Festlegung, dass 25 Prozent der zur Verfügung stehenden Fördermittel zur Umsetzung von mehr Barrierefreiheit bei Arzt- und Zahnarztpraxen verwendet werden müssen, begrüßt der VdK ausdrücklich“, so Horst Wehner weiter. „Der barrierefreie Zugang zu einer selbstbestimmten medizinischen Versorgung muss zu einer Selbstverständlichkeit auch für Menschen mit Behinderung werden.“

Weitere Informationen, Antragsunterlagen und alle Bestimmungen gibt es hier: www.behindern.verhindern.sachsen.de

Schlagworte Lieblingsplätze für alle | Barrierefreiheit | Lieblingsplätze | Horst Wehner

Parkerleichterungen
Hinweisschild auf Behindertenparkplätze
Nach dem Beispiel des Saarlandes fordert der VdK auch in Sachsen die Erweiterung des Personenkreises, der die Behindertenparkplätze nutzen darf.
VdK-Pressemeldungen
Rollstuhlfahrer wartet vor einer Treppe

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.