vor 4 Tagen

Erste Beratungen zum barrierefreien Planen und Bauen

Ab April finden in Chemnitz, Dresden und Leipzig die ersten Beratungstermine des Projektes „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ statt.

© Pixabay

In den Kammerbüros bzw. der Geschäftsstelle der Architektenkammer Sachsen können sich Häuslebauer und Mieter, aber auch Vermieter, Fachplaner, Vereine und alle anderen, die vom Thema betroffen sind, Informationen, Rat und Hilfe holen.

Beraten wird sowohl zu Fragen der Barrierefreiheit im Bereich Neubau und Umbau, aber auch zur barrierefreien Gestaltung von Arbeitsplätzen, zur Barrierefreiheit in Pflege- oder Bildungseinrichtungen und in der
Stadt-, Frei- und Verkehrsflächenplanung.

Die Beraterinnen und Berater informieren dabei neutral und unabhängig auch zu Fragen der finanziellen Förderung für geplante Vorhaben und verweisen bei weitergehenden sozialen Fragen auch zu den VdK-Beratungsstellen weiter.

Künftig finden die Beratungen immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr statt. Termine können über die Architektenkammer Sachsen oder über die Koordinierungsstelle beim VdK (Ansprechpartnerin Dipl.-Ing. Beate Lussi-Riedel, Telefon 0371 33 40 30,barrierefrei@vdk-sachsen.de ) vereinbart werden.

Kontakt zum Projekt

Alle Kontaktdaten und eine umfassende Beschreibung des Angebotes finden Sie im Internet unter www.vdk.de/barrierefreies-sachsen.

Das Projekt „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes (2018-2021).

Schlagworte Barrierefreiheit | Barrierefreies Planen und Bauen | Beratungstermine | Chemnitz | Leipzig | Dresden

VdK-Pressemeldungen
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Mit der Erstellung des Aktionsplanes der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention muss endlich ein deutlicher Abbau von Barrieren im Freistaat Sachsen erreicht werden.
VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. weist aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktstatistik darauf hin, dass vor allem langzeitarbeitslose Menschen mit Behinderung keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt finden.

VdK-Presseabteilung

Sozialverband VdK Sachsen e.V.
Franziska Mosig
Elisenstraße 12
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

VdK-TV: Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung (UT)

In der Bäckerei Loskarn arbeiten viele Menschen mit Behinderung. Für den Chef ist das eine Selbstverständlichkeit. Nun wurde der Betrieb für sein Engagement und seine Vorbildfunktion ausgezeichnet.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.