3. Dezember 2015

VdK startet 2016 eine Kampagne für mehr Barrierefreiheit

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung hat VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner eine großangelegte Kampagne für mehr Barrierefreiheit angekündigt.

ein leerer Rollstuhl steht an einer Treppe
© Pixabay

„Noch immer erschweren Barrieren wie Treppen am Bahnhof, fehlende Aufzüge in Wohngebäuden oder auch falsche Programmierung im Internet die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Alltag. Aber auch am Arbeitsplatz zeigt sich oft, dass fehlendes Wissen eine genauso hohe Barriere für eine gelungene Inklusion sein kann“, so Horst Wehner, VdK-Landesverbandsvorsitzender. Deshalb startet der VdK im Januar 2016 bundesweit und auch in Sachsen die Kampagne „Weg mit den Barrieren“. Barrierefreiheit ist für 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich, für 30 bis 40 Prozent notwendig, aber für 100 Prozent der Bevölkerung ein Komfortgewinn. So freuen sich auf Eltern mit Kinderwagen über Aufzüge am Bahnhof, so dass der Kinderwagen nicht mühsam über viele Treppen getragen werden muss.

„Mit dem Wissen, dass die meisten Einschränkungen durch eine Krankheit oder einen Unfall verursacht werden, müssen wir den Abbau von Barrieren als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreifen, denn es kann jeden betreffen“, so Horst Wehner weiter. Hier setzt der Sozialverband VdK Sachsen e. V. große Hoffnung auf den Sächsischen Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, der bis Ende 2016 erarbeitet werden soll.

Neueste Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen unterstreichen, wie wichtig der Kampf gegen Barrieren ist: So stieg beispielsweise die Zahl der in stationären Pflegeeinrichtungen betreuten Pflegebedürftigen von 33.419 (Jahr 2001) auf 50.534 im Jahr 2013. Durch die Schaffung von barrierefreiem und pflegegerechtem Wohnraum könnte für viele pflegebedürftige Menschen der Heimaufenthalt deutlich hinausgezögert und damit erhebliche Kosten eingespart werden.

Schlagworte Barrieren | Barrierefreiheit

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.