Sozialverband VdK Sachsen fordert bezahlbares Wohnen für alle Generationen

Die Sächsische Staatsregierung hat in ihrer Sitzung am 4. März 2014 das wohnungspolitische Konzept „Wohnen in Sachsen 2020“ verabschiedet. Dabei empfiehlt sie unter anderem, generationsgerechten Wohnraum zu schaffen. Kalkuliert wird von der Sächsischen Staatsregierung mit einem zusätzlichen jährlichen Bedarf von ca. 1.500 barrierefreien und pflegegerechten Wohnungen bis zum Jahr 2025.

Diese Kalkulation kritisiert Horst Wehner, VdK-Landesverbandsvorsitzender: „Nach einer deutschlandweiten Untersuchung des renommierten PESTEL Institutes 2013 werden in Sachsen zusätzlich jährlich bis zu 6.500 barrierefreie Wohnung bis zum Jahr 2035 fehlen. Vor den Zahlen dieser Studie kann die Sächsische Staatsregierung nicht die Augen verschließen.“

Hinzu kommt, dass Wohnen in Zukunft für viele Menschen ein großer Armutsfaktor wird, da es immer schwieriger wird, eine Rente über der Grundsicherung zu erhalten. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung werden die meisten Beitragszahler in den neuen Bundesländern, die nach 2020 in den Ruhestand wechseln, nur eine gesetzliche Rente von etwa 600 Euro erhalten.

Aus diesem Grund fordert der Sozialverband VdK Sachsen den Freistaat Sachsen auf, einen Plan zu erarbeiten, wie ausreichend generationsgerechter Wohnraum geschaffen werden kann und wie gleichzeitig einkommensschwache Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen Zugang zu bezahlbarem bedarfs- und generationengerechten bzw. barrierefreien Wohnraum erhalten können.

Schlagworte Wohnen in Sachsen 2020

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.