12. März 2013
VdK-Pressemeldungen

VdK begrüßt Neuregelung der ärztlichen Bedarfsplanung

Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. begrüßt die seit 1. Januar 2013 neu geregelte Bedarfsplanung, die für Ärzte oder Psychotherapeuten gilt, die gesetzlich versicherte Patienten ambulant behandeln möchten. VdK‐Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner: „Mit der geänderten Bedarfsplanung gibt es insbesondere für Hausärzte neue Niederlassungsmöglichkeiten. Das macht Hoffnung, dass in naher Zukunft die ärztliche Versorgung in Sachsen sicher gestellt werden kann.“ Seit vielen Jahren setzt sich der Sozialverband VdK Sachsen e.V. für Patientenrechte ein, unter anderem ist der Verband (zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen) Träger der Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.

„Neu ist in der geänderten Bedarfsplanung auch der sogenannte Demografiefaktor. Er berücksichtigt endlich, dass der Versorgungsbedarf in einem Planungsbereich nicht nur von der Anzahl der Einwohner abhängt, sondern auch von ihrer Altersstruktur. Er passt die Arztdichte an das Alter und somit an den höheren Versorgungsbedarf der Bevölkerung an. Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben dadurch die Möglichkeit, von der Bedarfsplanungsrichtlinie abzuweichen und die Versorgung an den realen Bedarf in ihrer Region anzupassen.“, so Horst Wehner weiter.

Es bleibt dennoch viel zu tun, zum einen, dass es auch genügend ausgebildete Ärzte gibt und zum anderen ist sicherlich auch Überzeugungsarbeit zu leisten, dass sich Ärzte im ländlichen Raum niederlassen, der eben oftmals nicht so attraktiv ist wie die Großstädte.

Hintergrund zur Bedarfsplanung
1993 hat der Gesetzgeber die Bedarfsplanung eingeführt, um bundesweit eine ausgewogene haus- und fachärztliche Versorgung zu sichern. Ziel war es ursprünglich, einen Anstieg der Arztzahlen vor allem in überversorgten Gebieten zu verhindern. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert: Statt einer „Ärzteschwemme“ droht Deutschland ein Ärztemangel. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es bereits heute zu wenige Ärzte. Außerdem fehlt in der haus‐ und fachärztlichen Grundversorgung der ärztliche Nachwuchs. Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und im Versorgungsstrukturgesetz im Jahr 2012 festgeschrieben, die Bedarfsplanung zu reformieren.

Franziska Mosig

Schlagworte Bedarfsplanung | Ärztemangel

Pressemeldung VdK Deutschland

Zu den Äußerungen des Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Inklusion ist ein Menschenrecht und kein „Ideologieprojekt“. Damit zeigt die AfD einmal mehr, welchen Stellenwert sie Menschen mit Behinderungen einräumt." Hier lesen Sie die gesamte Pressemeldung: Inklusion ist ein Menschenrecht

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.