23. November 2012

Diskriminierung wegen Behinderung

Zum Beitrag "Diskriminierung wegen Behinderung", ausgestrahlt vom MDR am 14.11.2012 in der Sendung "Exakt":

Menschen mit körperlichen, geistigen, seelischen oder/und Sinnesbeeinträchtigungen profitieren nicht vom konjunkturellen Aufschwung. Auch wenn wir in jüngster Vergangenheit immer wieder lesen konnten, dass sich allgemein die Zahl der Arbeitslosen deutlich verringert hat, so ist die Zahl der Arbeit suchenden Menschen mit Behinderungen leider nicht gleichermaßen gesunken.

Porträt von Horst Wehner
Horst Wehner, VdK-Landesverbands-vorsitzender in Sachsen

Im Gegenteil! Das erscheint nun nicht mehr verwunderlich, wenn die Agentur für Arbeit und das Integrationsamt selbst Menschen mit Behinderung mit allen möglichen Tricks aus dem Arbeitsverhältnis in die Arbeitslosigkeit verdammen, was der wegen einer Muskelerkrankung auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesenen Herrn Roland Fiebig kürzlich in der Dienststelle Leipzig der Bundesagentur für Arbeit erleben musste (der MDR berichtete am 14.11.2012 in seiner Sendung "Exakt").

Hier wird Diskriminierung statt Inklusion gelebt. Und das von Stellen, die einen gesetzlichen Auftrag zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben. Der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. Horst Wehner protestiert aufs Schärfste und fordert: Die Verantwortlichen gehören zur Verantwortung gezogen!

Schlagworte Behinderung | Diskriminierung

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.