13. April 2012

Keine Berücksichtigung behinderter Menschen im Landesentwicklungsplan

Als enttäuschend bezeichnet der VdK-Landesverbandsvorsitzende, Horst Wehner, den jüngst freigegebenen Entwurf des Landesentwicklungsplanes: "„Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geht die Verpflichtung einher, bestehende Barrieren zu identifizieren und abzubauen. Die Barrierefreiheit ist in sämtlichen infrastrukturellen, kulturellen sowie sozialen Belangen zu verfolgen. Der derzeitige Arbeitsstand des Landesentwicklungsplans berücksichtigt die UN-BRK nur unzureichend bis überhaupt nicht.“"
Landesgeschäftsführer, Ralph Beckert, fordert insbesondere eine Nachbesserung beim Schulangebot und in der Kinderbetreuung: "Damit eine Chancengleichheit von Kindern mit und ohne Behinderung erreicht werden kann, muss es einen gleichberechtigten Zugang zu leistungsfähigen Bildungsangeboten sowie eine flächendeckende, wohnortnahe und bedarfsgerechte Kinderbetreuung geben."“ Die Beschränkung auf eine integrative Beschulung auf Ober- und Mittelzentren, wie sie der Entwurf vorsieht, sei nicht konform mit der UN-BRK, so Beckert weiter.

Um die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum sicherzustellen, drängt der Sozialverband VdK Sachsen außerdem auf eine praktische Erreichbarkeit von Beratungsleistungen sowie von Orten der Begegnung und sozialer Vernetzung. Beckert: „"Damit Beratungseinrichtungen im Bereich Jugend, Familie und Soziales von Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen werden, muss bei der Planung immer berücksichtigt werden, inwieweit eine barrierefreie Anreise mit dem Öffentlichen Personennahverkehr möglich ist. Das Vorhaben, sämtliche Beratungsangebote unter einem Dach zu bündeln, greift in der Praxis zu kurz.“ Sinnvoller scheinen zentrale Beratungsstellen mit entsprechenden Außenstellen und/ oder mobilen Versorgungsangeboten. Diese sollten im ländlichen Raum mit einer einfachen Wegstrecke von höchstens 1 bzw. 1,5 Stunden erreichbar sein." Der VdK in Sachsen drängt weiter auf die Entwicklung inklusiver Sozialräume im Freistaat Sachsen. Wehner: "„Das zeigt langfristig nicht nur positive gesellschaftliche Effekte, sondern reduziert auch Folgekosten.“"

Peggy Steinert

Schlagworte UN-Konvention | Behinderung | Landesentwicklungsplan

VdK-Pressemeldungen
Zug der aus dem Bahnhof ausfährt
Mit großer Sorge beobachtet der Sozialverband VdK Sachsen e. V. die aktuellen Entwicklungen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten im Freistaat Sachsen.
Beratung beim VdK
Auch 2020 hat der Sozialverband VdK Sachsen e. V. seine Mitglieder beim Einsatz für ihre sozialen Ansprüche unterstützt und erfolgreich vertreten.

VdK-Presseabteilung

Franziska Mosig
Elisenstraße 12, 0911 Chemnitz
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.