Presse

VdK-Zeitung

Die VdK-Zeitung ist das Sprachrohr für die 2,2 Millionen VdK-Mitglieder und berichtet monatlich, was sie bewegt, aufregt oder sorgt. Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Millionen Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.

Ausgabe der VdK-Zeitung
Mit einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. | © Mosig

Das Themenspektrum ist breit angelegt und reicht von politischen Kommentaren, Hintergrundinformationen zum Sozialrecht, Fallbeispielen von Betroffenen über das Verbandsleben, Freizeit, Kultur bis hin zu Gesundheits- und Verbrauchertipps. 27 unterschiedliche Regional-Ausgaben aus dem gesamten Bundesgebiet gehen auf die spezifischen Inhalte und Ereignisse in den Regionen ein.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr ins Haus geliefert. Sie erhalten automatisch die für Sie passende Regionalausgabe, so dass Sie immer über die Aktivitäten Ihres Landesverbands, Ihrer Region sowie Ihres Kreis- und Ortsverbandes auf dem Laufenden bleiben!

Aktuelle Artikel

Eine Auswahl der aktuellen Artikel sowie ausgewählte Artikel für blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser zum Download als rtf-Datei finden Sie unter dem nachfolgenden Link: VdK-Zeitung

VdK-Zeitung ab November auch digital erhältlich

Ab der November-Ausgabe erscheint die VdK-Zeitung auch als E-Zeitung. VdK-Mitglieder können die Zeitung im gewohnten Layout und passgenau für ihren Landesverband bequem zuhause oder unterwegs abrufen: auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Die neue E-Zeitung ist barrierefrei aufbereitet. Leserinnen und Leser können die Texte vergrößern oder sich vorlesen lassen.

Zeitung

Mehr Informationen können Sie hier nachlesen: Die digitale VdK-Zeitung kommt.

Eine Anmeldung für die VdK-Zeitung in elektronischer Form ist für VdK-Mitglieder hier möglich: Jetzt E-Zeitung abonnieren

Schlagworte VdK-Zeitung

Presse
Verena Bentele geht in ihrem Podcast jeden Monat der Frage nach, wie es in Deutschland besser laufen könnte.

Pressemitteilung
Am 1. Mai 2023 soll das Deutschlandticket überall in Deutschland starten. Doch von Inklusion ist das Deutschlandticket weit entfernt. | weiter
21.03.2023 | Mosig
Pressemitteilung
Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl, dieser hat einen Einkaufskorb auf den Beinen
Horst Wehner fordert, dass der Gesetzgeber nachbessern muss, um die Pflege auch weiterhin in der eigenen Häuslichkeit sicherzustellen. | weiter
11.01.2022

Der blaue Parkausweis | Rat & Tat – Expertin

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.