4. Mai 2021

FFP2-Masken als Pflegehilfsmittel beantragen

FFP2-Masken können während der Corona-Pandemie als zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel genehmigt werden, hat der GKV-Spitzenverband festgelegt.

Bild einer FFP2-Maske
© Alexandra Koch / Pixabay

Gemäß Paragraph 40 Abs. 1 S. 1 SGB XI haben Pflegebedürftige Anspruch auf Versorgung mit Pflegehilfsmitteln, die zur Erleichterung der Pflege oder zur Linderung der Beschwerden der Pflegebedürftigen beitragen oder ihnen eine selbstständigere Lebensführung ermöglichen, soweit die Hilfsmittel nicht wegen Krankheit oder Behinderung von der Krankenversicherung oder anderen zuständigen Leistungsträgern zu leisten sind.

Schutzmasken gehören grundsätzlich zu den zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln und können den Versicherten zu Lasten der Sozialen Pflegeversicherung zum Schutz der Pflegeperson zur Verfügung gestellt werden, sofern die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Konkrete Angaben zu einzelnen Schutzmasken wurden bisher im Pflegehilfsmittelverzeichnis nach Paragraph 78 Abs. 2 SGB XI jedoch nicht vorgenommen.

Da bekannt ist, dass der Schutz vor einer Ansteckung beim Tragen einer FFP2-Maske weitaus höher ist, als der durch eine medizinische Gesichtsmaske, ist diese Konkretisierung aufseiten des GKV-Spitzenverbandes sehr zu begrüßen.

Es ist daher zu empfehlen, dass Pflegebedürftige und Pflegepersonen, die Aufwendungen für FFP2-Masken in Höhe des monatlichen maximal zur Verfügung stehenden Betrags von derzeit 60 Euro für zum Verbrauch bestimmter Pflegehilfsmittel bei ihrer Pflegekasse beantragen. Sie sollten dabei auf das Rundschreiben des GKV-Spitzenverbandes RS 2021 / 170 vom 03.03.2021 hinweisen.

Schlagworte FFP2-Masken | Pflegehilfsmittel | Pflege

Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Informationen zu den Pflegegraden, zur Begutachtung und zu Leistungen für pflegende Angehörige. | weiter

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Zahnräder mit verschiedenen Symbolen zum Thema Gesundheit und Pflege
Wie bereite ich mich oder meinen Angehörigen auf die Begutachtung durch den MDK vor - der VdK gibt Tipps und Hinweise.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Die Richter am Bundessozialgericht urteilten, dass die Krankenkasse AOKplus die Kosten für das An- und Ausziehen eines Stützverbandes übernehmen muss.

Begutachtung
Umfassende Informationen, was sich bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ändert, gibt die Internetseitewww.pflegebegutachtung.de

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.