Mehr Pflegebedürftige werden zu Hause betreut

Im Dezember 2015 wurden 117.677 Pflegebedürftige in häuslicher Umgebung versorgt – 14.725 Personen mehr als vor zwei Jahren.

© Pixabay

68.059 Pflegebedürftige (8.466 mehr als 2013) wurden allein von ihren Angehörigen oder nahestehenden Personen gepflegt und erhielten damitausschließlich Pflegegeld.

Für 49.618 Pflegebedürftige erfolgte die Pflege entweder gemeinsam mit ambulanten Pflegediensten (25.831 Personen erhielten Kombinationsleistungen) oder vollständig durch ambulante Pflegedienste (23.787 Personen). Dabei war gegenüber dem vorhergehendenBerichtsraum die Anzahl derer um 5,5 Prozent rückläufig, die ausschließlich durch einen Pflegedienst betreut wurden.

Im gleichen Zeitraum dagegen stieg die Zahl der Empfänger von Kombinationsleistungen um 42,1 Prozent. Von den zu Hause versorgten Pflegebedürftigen waren knapp 62 Prozent Frauen.

Zudem hatte circa ein Drittel dieser Personengruppe eine erheblich eingeschränkte Alltagskompetenz aufgrund von demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.

Aktuelle Informationen rund um das Thema "Pflege" bietet der VdK-Pflegeratgeber:

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Statistisches Landesamt Sachsen

Schlagworte Pflege | Betreuung | Pflegegeld

Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Informationen zu den Pflegegraden, zur Begutachtung und zu Leistungen für pflegende Angehörige. | weiter

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.

Zahnräder mit verschiedenen Symbolen zum Thema Gesundheit und Pflege
Wie bereite ich mich oder meinen Angehörigen auf die Begutachtung durch den MDK vor - der VdK gibt Tipps und Hinweise.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Die Richter am Bundessozialgericht urteilten, dass die Krankenkasse AOKplus die Kosten für das An- und Ausziehen eines Stützverbandes übernehmen muss.

Begutachtung
Umfassende Informationen, was sich bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ändert, gibt die Internetseitewww.pflegebegutachtung.de

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.