Pflegeheime und -dienste erhalten gute Noten

Die ambulanten und stationären Pflegedienste und -einrichtungen in Sachsen haben überwiegend gute Noten durch den Pflege-TÜV erhalten, wie der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK), der Verband der Ersatzkassen (vdek) und die AOK Plus mitteilten. Bei der stationären Versorgung wurden Durchschnittsnoten von 1,6 erreicht, ein Wert leicht über dem bundesweiten Schnitt. Bei den ambulanten Diensten wurden Durchschnittsnoten von 2,2 erreicht, das wiederum liegt leicht unter dem Bundesdurchschnitt.

Pflegenoten

Die Pflegenoten sollen umfassend und objektiv über die pflegerische Arbeit eines Pflegedienstes beziehungsweise einer Pflegeeinrichtung informieren. Um eine einheitliche Bewertung sicherzustellen, hat man sich für ein Bewertungssystem ähnlich der Schulnoten entschieden. Vergeben werden bei der Bewertung die Noten sehr gut (1,0) bis mangelhaft (5,0).

Während der ersten Überprüfung im Rahmen des Pflege-TÜVs wurden rund 850 Pflegeheime und 1.000 ambulante Pflegedienstleister untersucht. Nach der ersten Überprüfung sollen in Zukunft alle sächsischen Einrichtungen einmal im Jahr begutachtet werden.

Kritik des VdK

Der VdK kritisiert jedoch schon seit längerer Zeit, dass derzeit alle Qualitätskriterien gleich gewichtet in die Gesamtnote einfließen. Sinnvoller wäre es hingegen, wenn bestimmte „Risikokriterien“ stärker in die Benotung eingehen. Damit wird vermieden, dass Einrichtungen trotz einer schlechten Benotung in einem einzelnen Risikokriterium dennoch eine gute Gesamtnote erhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass wichtige pflegerische Aspekte, wie zum Beispiel die Vermeidung von Druckgeschwüren, stärker berücksichtigt werden als zum Beispiel ein gut lesbarer Speiseplan aus dem Bereich „Wohnen und Verpflegung“.

Wo finde ich die Pflegenoten?

Die Ersatzkassen nutzt als einheitliche Plattform zur Veröffentlichung der Pflegenoten das Internetportal www.pflegelotse.de.

Die AOK Plus veröffentlicht die Daten unter dem Internetportal www.aok-pflegeheimnavigator.de.

Schlagworte Pflegenoten | Pflege-TÜV | Qualität der Pflege

Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Informationen zu den Pflegegraden, zur Begutachtung und zu Leistungen für pflegende Angehörige. | weiter

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.
  • Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Zahnräder mit verschiedenen Symbolen zum Thema Gesundheit und Pflege
Wie bereite ich mich oder meinen Angehörigen auf die Begutachtung durch den MDK vor - der VdK gibt Tipps und Hinweise.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Die Richter am Bundessozialgericht urteilten, dass die Krankenkasse AOKplus die Kosten für das An- und Ausziehen eines Stützverbandes übernehmen muss.

Begutachtung
Umfassende Informationen, was sich bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ändert, gibt die Internetseitewww.pflegebegutachtung.de

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.