Pflege

Der Sozialverband VdK Sachsen fordert Rahmenbedingungen für eine menschenwürdige Pflege, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark, damit diese mehr Anerkennung, mehr finanzielle Unterstützung und mehr Hilfe erhalten.

© imago/Westend61
  • Tipps zur Pflegebegutachtung
    Neben aktuellen Informationen und Serviceangeboten gibt es im Internetportal des MDK auch einen Erklärfilm zur Pflegebegutachtung. | weiter
  • Die Pflegestärkungsgesetze und ihre Änderungen
    Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern. | weiter
  • Entgeltänderungen von Pflegeheimen genau prüfen
    Derzeit informieren Pflegeheime im gesamten Bundesgebiet ihre Bewohner über die Entgeltänderungen, die sich durch die Pflegereform ergeben. Denn für Heimbewohner in den Pflegegraden 2 bis 5 gibt es ab 2017 einen einheitlichen Eigenanteil. | weiter
    | ali
  • Urteil zu Preiserhöhung in Pflegeeinrichtungen
    Die Richter des Bundesgerichtshofes haben entschieden, dass Pflegeheime bzw. andere Wohn- und Betreuungseinrichtungen die Preise nicht durch einseitige Erklärung und ohne Zustimmung der Bewohnerinnen und Bewohner erhöhen dürfen. | weiter
  • Hilfsmittelversorgung bei Blasenschwäche
    Nach anhaltender Kritik von Patienten wollen die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die Qualität von Windeln für Erwachsene mit Blasenschwäche verbessern. Die Qualitätsanforderungen an aufsaugende Inkontinenzhilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis werde "deutlich angehoben", teilte der GKV-Spitzenverband in Berlin mit. | weiter
    | dpa
  • Bundessozialgericht urteilt zu Krankenpflege
    Die Richter am Bundessozialgericht urteilten, dass die Krankenkasse AOKplus die Kosten für das An- und Ausziehen eines Stützverbandes übernehmen muss. | weiter
    | juris.de
  • Krankenkassen bieten Online-Beratung für Pflegende
    Drei der größten deutschen Pflegekassen bieten seit Kurzem eine Beratung pflegender Angehöriger via Internet an. | weiter
  • Pflegeheime und -dienste erhalten gute Noten
    Die amulanten und stationären Pflegedienste in Sachsen haben gute Noten bei der ersten Prüfung durch den Pflege-TÜV erhalten. | weiter
  • Steuervorteile für Pflegehaushalte
    Der Steuerabzug für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen wurde einfacher gestaltet. | weiter

Schlagworte Pflege | Pflegeplanung

Pflege
Symbolfoto: Seniorin in ihrem Zimmer mit Pflegeheim, eine Angehörige oder Pflegekraft kümmert sich um sie

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.

Pflege
Symbolfoto: Zwei Senioren-Figürchen auf einem Dokument mit der Aufschrift "Pflegeversicherung"
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin

Begutachtung
Umfassende Informationen, was sich bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ändert, gibt die Internetseitewww.pflegebegutachtung.de

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Mitglied werden
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.
Presse
Für Journalisten und Medienvertreter: Hier finden Sie alle Kontaktdaten zur Presseabteilung des Sozialverbandes VdK Sachsen.