6. Dezember 2023

Fahrerschulungen bei der RVE für mehr Verständnis

Analog den bereits 2022 stattgefundenen Schulungen bei der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG-Sommer) starteten im November 2023 nunmehr gemeinsam mit der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Erzgebirgskreises, Sindy Seidel, und Betroffenen Schulungen für das Fahrpersonal der RVE (Regionalverkehr Erzgebirge GmbH) im Rahmen des jährlichen Fortbildungsunterrichtes.

drei Personen stehen vor einem Bus, ein Mann mit Blindenlangstock
Lars Geithner, Sindy Seidel und Michael Thriemer (von links nach rechts) schulten das Fahrpersonal der RVE. | © RVE

Zwei Terminen am Standort Lugau folgen weitere in Zschopau, Aue und Annaberg-Buchholz. Aufgrund verschiedener Umstände ziehen sich diese Schulungen bis in den Januar hinein.

Es ist ein sehr positiver Auftakt zu verzeichnen, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil. Nach Erläuterungen und Vorstellung wichtiger Zahlen und Fakten zu Menschen mit Behinderungen und Senioren (allein im Erzgebirgskreis haben beispielsweise mehr als 20 Prozent der Bevölkerung eine amtlich festgestellte Behinderung, die Dunkelziffer dürfte sogar noch höher liegen) geht es immer auch an eine Haltestelle vor Ort, um praktisches Erleben zu ermöglichen.

Zur Verfügung stehen hier etwa ein mobiles Blindenleitsystem mit Langstock, ein Rollstuhl, Simulationsbrillen für verschiedene Augenerkrankungen und weitere Utensilien. Die RVE-Mitarbeiter und Kollegen zeigten sich sehr interessiert und nahmen die Angebote gut an.

Thriemer

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.